Bekomme ich einen Stromschlag?
Hallo, ich möchte ein wenig mit einem Motor herumbasteln, bin mir aber noch unsicher wegen Stromschlägen.
Der Motor nimmt 12,6 V und 12,8 A, also ca. 160 Watt.
Bekomme ich bei dieser Spannung und Stromstärke einen Schlag und ist dieser gefährlich?
Danke schonmal für eure Antworten.
5 Antworten
Das kann etwas zwicken. Aber 12V gelten als Schutzkleinspannung. Die größte Gefahr ist, wenn du dich Erschreckst und eine unbedachte Bewegung machst / dich stößt.
Deine Spannungsquelle ist wichtiger. Falls du nicht mit einem geregelten Netzteil arbeitest, sondern z.B. mit einer Batterie, achte darauf keinen Kurzschluss zu verursachen. Sonst kann es zur Lichtbogenbildung kommen.
Die 12,6V sind im Prinzip harmlos.
Allerdings: Wenn man den Motor von der Spannungsversorgung trennt während er sich dreht, können weit höhere Spannungen als die 12,6V auftreten, da der Motor dann als Generator arbeitet. Solange sich der Motor dreht, solltest du also tunlichst die Finger von Kabeln und Kontakten lassen.
Auch sind drehende Motoren dieser Leistungsklasse schon deswegen gefährlich, da man sich Finger einklemmen kann oder sich Haare an drehenden Teilen verfangen können. Also vorsichtig sein und am besten nie alleine an oder mit Maschinen arbeiten.
12V ist völlig ungefährlich.
ja, leider. pass auf dich auf
12 Volt sind harmlos, da kannst Du keinen Stromschlag bekommen.