Laser angeguckt wie gefahrlich?
Hallo, ich bin gerade eben in der Stadt an einem Geschäft vorbeigekommen in dem im Schaufenster ein Muster Laser lief. Also er hat von da aus auf die straße bunte Punkte projeziert.
Ich habe Angst vor mehreren Sachen in dem Fall, ich habe extrem nicht in den Laden geschaut aus Angst in die Lichtquelle zu schauen.
Doch auf dem Boden haben sich die Punkte leicht reflektiert da er nass war und nun habe ich Angst dass der Lichtstrahl oder Laserstrahl durch den nassen Boden oder die Scheibe gebündelt oder gespiegelt wurde und ich jetzt Angst um mein Augenlicht haben muss
1 Antwort
Wenn der Laser so stark wäre, dürfte er nicht dort verwendet werden... Diese Laser sind Schutzklasse I oder II und sind über den Liedschlussreflex ungefährlich, sollte man mal kurz rein schauen. Nur ein geziehltes langes rein schauen wäre gefährlich... Für stärkere Laser gelten Auflagen...
https://www.eval.at/lasersicherheit-in-der-ausbildung/1-grundlagen-zu-laser/16-laserklassen/
Du schreibst doch
Doch auf dem Boden haben sich die Punkte leicht reflektiert
schau mal in der Tabelle unter diffuse Reflektion.. Da wäre sebst 3R noch kein wirkliches Problem... Und nein, er wird keinen illegal starken Laser betreiben. Showlaser sind nicht so stark, außer es sind sehr große Bühnenlaser... Die stehen aber auch nicht in Schaufenstern...
Mach Dich nicht selbst bange und atme mal durch.... Du verlierst auch nicht direkt das Augenlicht, es wäre wie beim schweißen wohl eher ein "verblitzen", was schmerzen hervorruft, aber wenn es nicht zu gravierend ist, auch noch gut gehen kann. Hatte mein Bruder schon und er ist trotzdem nicht blind, braucht nicht mal eine Brille... Ist jetzt viele Jahre her...
Habe halt Angst dass der Laden Besitzer den irgendwo in Kunbuktu gekauft hat und der stärker ist als die Laser schutz Klasse . Meine Freundin meinte dass dann schon längst jemandem was passiert wäre
Und ich trage Brille und wenn es Klasse 1m -2 m wäre , gilt das als optisches Instrument?