Gitterkonstante bei CD's und DVD's?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Jedenfalls ist die Gitterkonstante einer DVD (0,74 µm) dem Standard nach knapp halb so groß wie die einer CD (1,6 µm).

Wie genau diese nominellen Werte in der Praxis eingehalten werden, ist eine Frage für sich. Hier ist ein Experiment beschrieben, bei dem 1,5 µm herauskamen, aber man kann ja auch nicht absolut präzise messen.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/cd-als-reflexionsgitter

Um Deine Beobachtung beurteilen zu können, wäre noch von Interesse, welche Wellenlänge der Laser hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Franz1957
14.02.2016, 23:49

Hier ist noch eine Versuchsbeschreibung. Es heißt da, daß die Ablenkwinkel bei einer DVD viel größer sind, weil die Gitterkonstante kleiner ist:

In a DVD the tracks are even closer together (D = 0.74µm), hence the deflection angles are much larger.

http://astro.u-strasbg.fr/~koppen/spectro/experimtse.html

0

Was möchtest Du wissen?