Parallelogramm Aufgabe?

1 Antwort

Ansatz:

Mach dir eine Skizze

lege A in den Nullpunkt =>

0A = (0|0)

0B = (bx|0)

0C = (bx + d|6)

0D = (d|6)

damit hast du wesentliche Eigenschaften des Parallelogramms in die Eckpunkte einfließen lassen und nur noch 2 Variablen bx und d

bx für die beliebige Breite und d für beliebige Neigung von BC und AD

-------------------------------

Mittelpunkt M von Strecke XY in der Vektorrechnung: M = 0,5 (0X+0Y)

also:

0E = 0,5 * (0B + 0C) = 0,5 * ((bx|0) + (bx + d|6)) = 0,5 * (2bx+d | 6) = (bx + d/2 | 3)

0E = (bx + d/2 | 3) ..... wenn man sich klar macht, wofür bx und d stehen, sieht man, dass (bx + d/2 | 3) richtig ist

DE = 0E - 0D = (bx + d/2 | 3) - (d|6) = (bx - d/2 | -3)

------------------------------------------------------------

Gerade DE:

Parameterform der Geradengleichung:

(x, y ) = 0D + t * DE

(x, y ) = (d|6) + t * (bx - d/2 | -3)

-----------------------------------------------------

Schnittpunkt von 2 Geraden durch Gleichsetzen der Parameterformen ermitteln

usw.

Noch Fragen?