Wie kann ich rechnerisch überprüfen, ob das Viereck ABCD ein Parallelogramm ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bildest 4 Geradengleichungen mit jeweils 2 Punkten (y=mx+b) und zeigst, dass AB und CD gleiches m haben und mit den anderen beiden auch.

und wie mache ich das?:D

0
@bliblablub34

wenn ihr das rechnerisch machen sollt, habt ihr sicher gelernt, mit 2 Punkten ne gerade aufzustellen.

0

wenn die x-koordinate von b zu c genausoweit verschoben ist wie von A zu D und a und b sowie c und d dieselbe y-coord. haben, ist es ein Parallelogramm

du kannst schauen ob die jeweils gegenüberliegenden winkel gleichgroß sind . also ab und dc und bc und da

wie rechnet man das?

0

Das kannst du ganz gut mit Vektorrechnung lösen.