Reflektion am Hohlspiegel/Wölbspiegel?

2 Antworten

@ Eliasw332:
Was ist wenn ich einen Gegenstand an einen Hohl- oder Wölbspiegel reflektieren muss und kein Brennpunkt oder Mittelpunkt gegeben ist. Kann man die beiden berechnen?

Kann man.

Hohl- (Konvexspiegel) oder Wölbspiegel (Konkavspiegel) haben die Form eines Teils einer Kugeloberfläche.

Der Brennpunkt eines Hohlspiegels liegt auf der Hälfte seines Kreisradius:

F = r : 2

Bei Wölbspiegeln sind es nicht die gebrochenen bzw. reflektierten Strahlen selbst, sondern ihre rückwärtigen Verlängerungen, die sich im Fokus schneiden. Auch diese Art Fokus wird Brennpunkt genannt, obwohl sich hier keine Strahlungsenergie konzentriert.

Wenn kein Brennpunkt oder Mittelpunkt angegeben ist, kann man ihn durch Messen herausfinden – vorausgesetzt, daß der Spiegel einen solchen Punkt überhaupt hat.

Übrigens kann der Spiegel nicht beide Punkte zugleich haben. Ein kugelförmiger (sphärischer) Spiegel hat einen Mittelpunkt, aber keinen eindeutigen Brennpunkt. Ein parabolischer Hohlspiegel hat einen Brennpunkt, aber keinen eindeutigen Mittelpunkt.