Wölbspiegel berechnen, wie?

1 Antwort

Um Spiegel und Linsen zu verstehen, musst du zuerst einmal die optische Achse erkennen können. Dabei handelt es sich um die Symmetrieachse deines Spiegels oder deiner Linse. Wenn du jetzt Lichtstrahlen betrachtest, die parallel zur optischen Achse einfallen (Rote Strahlen links im Bild), dann schneiden sich diese Strahlen in einem Punkt nachdem sie abgelenkt worden sind. Dieser Punkt ist der Brennpunkt. Die Brennweite ist der Abstand vom Brennpunkt zur Linsenmitte oder bei gewölbten Spiegeln zum Scheitelpunkt des Spiegels.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Achse_(Optik)#/media/File:Sammellinse.svg

Für einen Konvexspiegel (auch Wölbspiegel genannt) ist die Brennweite negativ, weil sich der Fokus im Spiegel befindet. Es gilt die Formel:

1/g + 1/b = 1/f

Wir setzen ein: 1/10 + 1/b = -1/8 | -1/10

1/b = -1/8 - 1/10 = -10/80 - 8/80

1/b = -18/80 |Kehrwert

b = - 80/18 = -40/9 ≈ - 4,44 cm

Das Minus zeigt das das Bild im Spiegel ist. (imaginär) Um die Größe des Bildes rauszubekommen, berechnen wir die Vergrößerung m. Sie ist:

m = - b / g = 2,25 Die Vergrößerung ist hier positiv. Das Bild zeigt also nach oben.

B = m * G = 45 cm

Schau mal auf das Bild hier, vielleicht hilft dir das weiter:

https://elearning.physik.uni-frankfurt.de/data/FB13-PhysikOnline/lm_data/lm_282/auto/kap23/cd759.htm

 - (Schule, Mathematik, Physik)