Spiegel mit 100% Reflektion , Ewiges Photonen Pendel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im reinen Gedankenexperiment würde das "ewige Photonenpendel" funktionieren, ja - aber eben nur im Gedankenexperiment.

In der Realität existiert kein Spiegel, der wirklich zu 100% reflektiert, außerdem gäbe es zwischen den Spiegeln immer ein gewisse Streuung - selbst in den tiefsten Tiefen des Alls wäre gelegentlich ein Atom im Weg.

Ganz abgesehen davon ist es technisch gar nicht machbar, den Strahl überhaupt erst passend "loszuschicken", da die Quelle sich ja mitten im reflektierten Strahl befinden müsste.

Jeder reale Spiegel wird zumindest einen winzigen Bruchteil des Lichts absorbieren, genauso wie die Luft dazwischen (selbst das beste Vakuum, das wir erzeugen können). Und wenn das Licht pro Sekunde 300 Millionen mal hin und her geht (bei 1m Abstand), ist die Energie fast sofort aufgezehrt. Im Gas-Laser geht das Licht zwischen 2 Spiegeln hin und her, aber dort wird dauernd Energie nachgeliefert.

ich bin mirnnicht ganz sicher, aber es gibt glaub keinen Spiegel der Licht zu 100% zurück reflektiert