Ist Licht wirklich masselos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bezeichnung "masselos" für das Photon irreführend

da jeder normale Mensch unter Masse nur die Ruhemasse versteht, ist das nicht irreführend. Irreführend ist es, aus dem quantenmechanischen Impuls P=h/λ die Illusion einer klassisch-mechanischen "Masse" über E=mc^2 rückwärts zu basteln und das auch Masse zu nennen, obwohl diese "Pseudo-Masse" auch Raum krümmen kann. "Masse" ist einfach ein Wort zu wenig, man sollte einen sprechenderen Oberbegriff finden können.

die masse ist

 diese größe ist für ein photon immer null, und daher nennen wir es "masselos". auf so gut wie alle anderen teilchen trifft das nicht zu, daher nennen wir sie nicht "masselos".

natürlich ist bereits die masse eines systems aus nur zwei photonen ungleich null (außer ihre impulse sind exakt(!) parallel), das ist eh klar. das ändert aber nichts daran dass ein photon "masselos" ist (weil für es immer gilt m=0), und z.B. ein elektron nicht "masselos" ist (weil für es immer gilt m=511keV/c² )

Yup Licht ist Masselos. Hätte Licht eine Masse Hätte sie unendlich Energie, egal wie viel Masse es hätte. Naja das ist jetzt ein guess aber ich glaube wenn Licht Masse Hätte könnte sie unkontrolierbar schnell sich im Raum bewegen während das nicht für Zeit zutrifft. Würde man dafür sorgen können das etwas mit Masse Lichtgeschwindigkeit erreicht also wirklich 100% dann glaube ich wehre das sofort ohne Einfluss auf die Zeit zu haben von irgendeinen Ort zum anderen. Z.b. glaube ich könnte so ein ,,massereiches'' Material mit Lichtgeschwindigkeit wenn wir es von unseren Sonnensystem zu plaksimus centauri schließen (hab das sicher falsch geschrieben) in 0 Sekunden ohne kommastelle da hinfliegen und bei der detonation (in 0 Sekunden nach dem hinschießen) so viel Energie auslösen das es in 0 sekunden (schon wieder) jedliche Existenz überhaupt von allem überall beenden kann. Also unser Universum und die möglicherweise existierenden anderen universen wehren sofort futsch. Ist meine eigene Theorie aber ich habe keine Ahnung ob das stimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kisstoday
Fragesteller

Licht ist nicht masselos.

Bridsarecool  19.12.2022, 20:16
@kisstoday

Ach lass doch mal die duschgedanken sein ich hab doch schon Kopfschmerzen 😂

Aber an sich eine schon beantwortete Frage die wieder von dir hinterfragt wird. Das ist nichts schlimmes du wolltest was lernen.

Licht ist nicht masse los. Licht hat keine Ruhemasse, aber einen Impuls, d.h. die Masse ist in der Bewegung begründet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
kisstoday
Fragesteller

Ich glaube ein Großteil der Öffentlichkeit hat Schwierigkeiten das nachzuvollziehen, weil sich da Keiner was drunter vorstellen kann.

MonkeyKing  15.11.2022, 10:29
@kisstoday

Aber ehrlich gesagt, den Großteil der Öffentlichkeit interessiert das nicht.

martrud  15.11.2022, 13:08
@kisstoday

Man muss sich dabei halt zuallererst klar machen, dass man die Begriffe "Licht" und "Photon" nicht einfach verwechseln darf. Genau das hast du aber in deiner Frage getan.

Licht hat keine Ruhemasse, das ist damit gemeint. Es besitzt jedoch bewegte Masse, denn Energie und Masse sind äquivalent.