Sind USB-Steckdosen im Bus safe?
Hi, sind diese USB Steckdosen im Bus sicher um sein Smartphone mit nem eigenen Kabel aufzuladen?
Werden die oft geprüft oder können die auch schädlich sein, also Viren etc.?
LG Krawda
3 Antworten
Die meisten Dosen liefern "einfach nur Strom". Da liegen 5V an und das Handy kann sich die 5V nehmen oder nicht.
Dann gibt es PD (Power Delivery). Hier kann das angeschlossene Gerät per Datenverbindung mehr SPannung zum schneller laden anfordern. Ohne Datenleitung bekommt man nur 5V.
Da ist nichts drin das in irgendeiner Form Daten anfordern, verarbeiten oder speichern könnte. Einfach 24V aus der Batterie des Busses über einen Spannungswandler auf 5V. Bei PD kann der Spannungswandler per Datenleitung umgeschaltet werden.
Das Problem ist, dass da jemand heimlich was einbauen kann. Mit einem kleinen Mikrocontroller kann man dann so tun als wäre die Buchse ein PC der gerne Daten kopieren möchte. Ist das Handy entsperrt, also im Benutzung, dann lässt das Handy den vermeintlichen PC auch an seine Daten ran!
Das kann man unterbinden in dem man ein Kabel ohne Datenleitungen verwendet. Da gibt es irre teure Zwischenstecker die einfach nur Strom aber keine Datenleitungen durch verbinden. Billiger und absolut das selbe ist ein billiges Ladekabel das z.B. bei einer Taschenlampe dabei lag zu benutzen, da hat sich der Hersteller das Kupfer für die Datenleitungen gespart. Man kann das ja Zuhause ausprobieren ob der PC mit dem Kabel das Handy "ansprechen" kann oder nicht.
Auch billiger als teure "Datenkiller" sind USB Magnetkabel die nur 2 Pole haben:
https://www.amazon.de/Magnetisches-Ladekabel-AUFU-Drehbar-Smartphone/dp/B09686MJ3Z
Die sind sehr praktisch und schonen die Buchse des Handys da der Adapter immer im Handy drin bleibt. Die haben - weil Zweipolig - keine Datenleitungen. Dafür funktioniert PD nicht, das Handy kann nur langsam laden. Das wiederum schont aber den Akku. Wenn Du so ein Set hast und Zuhause und Unterwegs nutzt, ist das nicht nur schön praktisch, Du bist Unterwegs auch vor Datenklau sicher und schonst den Akku durch langsam laden.
Was diese Kabel aber nicht verhindern können ist wenn einer eine "Fake Ladebuchse" einbaut/aufklebt die einen "USB Killer" enthält. Das ist eine Art Miniatur Zündspule die dann wenn man das Handy einsteckt bis zu 40.000V in die Buchse ballert. Also die Buchse genau angucken ob die Original im Bus eingebaut ist oder dran manipuliert wurde bzw. das nur ein kleines aufgeklebtes Kästchen ist.
Das Problem kann man aber wiederum mit einer kleinen Powerbank lösen. Entweder nur die Powerbank nach laden oder eine verwenden die "Inline" kann, also Strom auf einer Buchse rein und Lädt das Handy auf der anderen Buchse auf. Dann geht nur die Powerbank kaputt wenn man das in einen USB Killer steckt. Das erlaubt je nach Powerbank auch PD und verhindert, dass Daten vom Handy in die Buchse vom Bus/Bahn/Warteraum gelangen können.
Angriffe über Ladestationen sind theoretisch durchaus möglich, das nennt sich Juice Jacking. Allerdings haben die Hersteller einige Maßnahmen dagegen unternommen, so dass solche Angriffe erheblich erschwert wurden. https://www.heise.de/news/FBI-warnt-vor-Juice-Jacking-Attacken-an-oeffentlichen-USB-Ladestationen-8966067.html
Wie häufig die Ladestationen geprüft werden, müsstest Du beim entsprechenden Betreiber erfragen.
Da kommt nur Strom raus, keine Daten.
Kein aktuelles Handy lässt ohne explizite Benutzerfreigabe mehr als Laden über USB zu.
Wovon jeder, der bei geschrottetem Bildschirm Daten von seinem Handy retten wollte, ein Lied singen kann.
Man muss das Handy entsperren, das ist klar. Ohne Bildschirm kann man es nicht entsperren.
Aber wenn man das in die Ladebuchse steckt und dabei benutzt, dann entsperrt man es ja um es zu benutzen. Und dann kann das was hinter der Buchse eingebaut wurde auf das Handy zugreifen.
Als ich mein Pixel Handy kaufte und das einfach per Kabel in mein altes gesteckt hatte, war ich entsetzt was das Pixel alles an Daten einfach so in wenigen Minuten vom alten Handy übernommen hat. Das einzige was ich machen musste war das alte Samsung zu entsperren - so als wenn ich damit herumspielen wollte.
Also sind dann eher die fremden Kabel an öffentlichen Ladestationen das Risiko?
es sind LADEstationen und keine Datenübertragungsstationen
allerdings würde ich mich hüten draußen mein Smartphone irgerndwo anzuschließen
Aber nur dann, wenn da nichts manipuliert wurde.
"Juice Jacking", also einen Briefmarkengroßen Computer ein zu bauen um Daten zu klauen "ist ein Ding". Genau so Spaßvögel die USB Killer verteilen damit die Handys die die Leute da rein stecken zerstört werden.