RAM erweitert, PC bootet nicht mehr?

2 Antworten

dann bestück Slot 2&4, geh ins BIOS, lade die Defaulteinstellungen, speichern

und dann vesuchst es nochmals mit allen vieren bzw nur mal mit Slot 1&3

und wenn es dann mit allen vieren geht ins BIOS und XMP aktivieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Andi304
Fragesteller

Funktioniert leider immernoch nicht. Hast du noch eine Idee? Ändert das was wenn ich das Bios manuell resette, also mit Batterie rausnehemen?

MichaelSAL74  17.03.2023, 14:23
@Andi304

Du sollst einfach die Defaulteinstellungen laden, was andres macht das entfernen der CMOS-Batterie auch nicht, nur daß Du hier je nach Board mitunter stundenlang warten mußt bis die Kondis entladen sind

Hast mal nur die neuen Riegel in Slot 2&4 gesteckt und zu schauen ob die iO sind?

Andi304
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja habe ich bereits, an den Riegeln liegts nicht. Ich habe in anderen Foren irgendwas davon gelesen der der CPU Kühler zu feste auf die CPU drückt und das zu Komplikationen führt, könnte das damit zusammenhängen?

MichaelSAL74  17.03.2023, 14:33
@Andi304

HÄ what ist?

DAS hab ich ja noch nie gehört, gelesen, geschweige denn erlebt

und wenn dem so wäre, dann liegt das am Schrauberling, die Teile soll man ja auch fingerfest anziehen und nicht nach dem Motto "Nach Fest kommt ab"

Hallo

Dann setze die alten RAM Module in die Slots 2 & 4, so das Rechner erst mal wieder läuft. Dann gehe ins BIOS/UEFI und deaktiviere das XMP von den RAM Modulen. Oder du lädst im BIOS/UEFI die Default Einstellungen, also die Werksvorgaben. Wenn du das gemacht hast, dann das BIOS/UEFI mit Save&Exit wieder verlassen und den PC neu starten. Der RAM sollte jetzt nur noch mit dem Basistakt laufen, also als DDR4-2133/2400 RAM. Wenn dem so ist und bis hier wieder alles korrekt läuft, den PC wieder herunterfahren und vom Stromnetz trennen. Dann die neuen RAM Module in die Slots 1 & 3 dazu stecken.

Sollte der PC jetzt mit allen vier RAM Modulen starten, dann hat wahrscheinlich der Speichercontroller in deinem Prozessor ein Problem, weil dieser, für die via XMP eingestellte Speichergeschwindigkeit, übertaktet wird.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 5 3400G Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/8476

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-2933
2x2R - DDR4-2667
4x1R - DDR4-2133
4x2R - DDR4-1866
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 1R (Single Rank) - bis DDR4-2933 RAM
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 2R (Dual Rank) - bis DDR4-2666 RAM
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 1R (Single Rank) - bis DDR4-2133 RAM
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 2R (Dual Rank) - bis DDR4-1866 RAM

Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Blue Screens, Freezes und Crashs können die Folge sein oder auch ein kompletter Black Screen.

Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt auch noch von der Anzahl der pro Speicherkanal eingesetzten Speicherbänke (Rank) ab. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Gerade bei MEM overclocking sollte das beachtet werden.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank (SR) RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank (DR) RAM Module. Dabei verhält sich Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Das bestätigt auch AsRock in den Mainboard Spezifikationen. AsRock hat das vorbildlich aufgelistet und dokumentiert.

https://www.asrock.com/mb/amd/AB350M%20Pro4/index.asp#Specification

Bild zum Beitrag

Der Ryzen 5 3400G gehört zu den Prozessoren mit dem Codenamen "Picasso".

Wenn du wissen möchtest warum das ist, dann ließ mal hier weiter:

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das garantiert lediglich, das diese Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können, mehr nicht. Das Mainboard stellt die Speichergeschwindigkeit aber nicht auf dem Mainboard und auch nicht direkt am RAM ein, sondern das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf diese Geschwindigkeit ein und weil der Speichercontroller dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, wird dann auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen, woraus sich erst der Speichertakt ergibt. Also muss erst mal der Speichercontroller mit der eingestellten Geschwindigkeit laufen.

Der Speichercontroller steckt aber weder auf dem Mainboard noch im RAM, der steckt im Prozessor und deshalb gibt auch der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreichbar ist und nicht das Mainboard. Das wird von vielen aus Unwissenheit einfach nicht beachtet oder einfach ignoriert.

Das Mainboard wurde zwar mit den in den Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus der Memory Support Liste. Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran. Außerdem muss das BIOS/UEFI die gewünschte Speichergeschwindigkeit auch einstellen können und diese Information findest du in den Mainboard Spezifikationen. Das ist es was dort geschrieben steht, mehr nicht.

Die in den Mainboard Spezifikationen mit (OC), (O.C.) oder (A-XMP OC) gekennzeichnete Speichergeschwindigkeiten sind nur durch übertakten des Speichercontrollers möglich und deshalb sind diese Geschwindigkeiten nicht vorab garantiert. Das erreichen dieser Geschwindigkeiten ist abhängig von den individuellen Eingenschaften des eingesetzten Prozessors, also davon, wie hoch sich der Speichercontroller des eingesetzten Prozessors übertakten lässt. Dabei spielt es keine Rolle was das Mainboard, bzw. das BIOS/UEFI, alles einstellen kann oder was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht. Wenn der Prozessor nicht mitspielt, dann is Essig.

Da overclocking aber auch den Effekt der Elektromigration verstärkt, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, altern übertaktete Komponenten schneller. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Deshalb weise ich auch immer vorsorglich darauf hin.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)
Andi304
Fragesteller

Hey Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich habe es genau nach deiner Anleitung versucht, allerdings ist alles wie vorher. Der PC geht an, Die Lüfter laufen für 15sec, ein Bild kommt nicht und dann geht er wieder aus und fährt sich wieder automatisch hoch. Das wiederholt sich dann die ganze Zeit😐

computertom  17.03.2023, 15:25
@Andi304

Hast du auch wirklich XMP im BIOS/UEFI deaktiviert, bzw. die Default Werte geladen?

Versuche es noch einmal, mit einem BIOS CMOS Reset. Den PC vom Stromnetz trennen und die CMOS Batterie vom Mainboard nehmen, bzw, den CMOS Reset Jumper auf dem Mainboard setzen, für ca. 30 Sekunden. Das sollte das BIOS/UEFI zurücksetzen.

Andi304
Fragesteller
@computertom

Das hatte ich vorhin schon probiert da tut sich leider auch nichts. Also als ich es danach wieder nur mit Slot 2&4 probiert habe hat man auch gesehen dass das UEFI auf Default war. Ich weiss nicht ob das erwähnenswert ist aber die 2x4GB hatte ich damals immer auf 3200mhz laufen lassen. Das hatte ich im UEFI so eingestellt und das hat keine Probleme bereitet. Wie gesagt ich weiss nicht ob das ein wichtiges Detail ist.

Andi304
Fragesteller
@Andi304

@computertom hast du discord? Könnte ich dir da kurz schreiben, da ist es leichter Bilder hin und her zu schicken.

computertom  17.03.2023, 16:03
@Andi304

Möglicherweise hat das heute einen Einfluss. Allerdings müsste durch das vorherige übertakten der Speichercontroller in Mitleidenschaft gezogen worden sein, um das Verhalten erklären zu können oder die alten RAM Module müssten bereits geschädigt sein. Aber das ist alles Spekulation.

Jedenfalls sind die RAM Steckplätze 1 & 3 nicht defekt, außer die Slots sind mechanisch beschädigt. Der Slot 1 befindet sich physisch vor dem Slot 2 auf dem Speicherkanal A und der Slot 3 befindet sich physisch vor dem Slot 4 auf dem Speicherkanal B.

Wenn also der Slot 1 nicht funktioniert, weil es ein Problem mit dem Speicherkanal A gibt, dann kann auch der Slot 2 nicht funktionieren und wenn der Slot 3 nicht funktioniert, weil es ein Problem mit dem Speicherkanal B gibt, dann kann auch Slot 4 nicht funktionieren.

Das ist so, weil der Speicherbus zuerst am Slot 1 & 3 vorbeikommt und dann erst weitergeführt wird, zu den Slots 2 & 4. Die Slots 1 & 2 sitzen dabei auf dem Speicherkanal A und die Slots 3 & 4 auf dem Speicherkanal B.

Beide Speicherkanäle sind aber i.O., da ja der Steckplatz 2 auf dem Kanal A und der Steckplatz 4 auf dem Kanal B funktionieren. Ergo, es sind beide Speicherkanäle funktionsfähig.

Dann bleibt nur noch, das entweder die Slots 1 & 3 mechanisch beschädigt sind, oder das ein Problem mit der RAM Modul Paarung vorliegt oder das der Speichercontroller in dem Prozessor bereits teilweise geschädigt ist.

Hast du auch nicht Rdie AM Modul Paare durcheinander gebracht? Jedes Dual Channel RAM Kit ist ein Paar. ein Paar wird dann in die Slots 2 & 4 gesetzt und das andere Paar kommt dann in die Slots 1 & 3. Du kannst nicht ein Paar in die Slots 1 & 2 stecken und das andere Paar ind die Slots 3 & 4. So funktioniert die Dual Channel Konfiguration u.U. nicht und es kommt zu Fehlern.

computertom  17.03.2023, 16:07
@Andi304

Nee du, tut mir leid, habe kein Discord o.ä.. Bin noch alte Schule wie man so sagt.

Andi304
Fragesteller
@computertom

Die Paare habe ich beachtet ich habe aber jetzt mal ausprobiert ob der PC bootet wenn ich einen neuen ram und einen den ich vorher schon hatte in 2 und 4 stecke. Der PC fährt hoch, der Task Manager zeigt an Arbeitsspeicher 8GB aber bei der Auslastung steht 1.7GB/5.9GB. Das verwundert mich oder ist das normal weil die nicht aus dem gleichen Kit sind?

computertom  17.03.2023, 16:16
@Andi304

Deswegen hatte ich geschrieben, das die Dual Channel Konfiguration so u.U. nicht funktioniert, also möglicherweise. Außerdem ist mit nur 2 RAM Modulen auch der Speichercontroller nicht voll belastet, so das die die ganz korrekt gepaarten RAM Module trotzdem zusammen funktionieren, in Dual Channel Konfiguration. dazu kommt noch, das die RAM Module im Moment auch nur mit dem Basistakt laufen und nicht hoch getaktet.

Irgendwie deutet das alles mit einer entsprechenden Wahrscheinlichkeit darauf hin, das der Speichercontroller in dem Prozessor nicht mehr so richtig will.

Das einzige was du noch versuchen könntest, das wäre, ein 2x 8GB DDR4-2666 Dual Cahnnel RAM Kit zu verwenden.

Andi304
Fragesteller
@computertom

Also habe ich mutmaßlich durch den OC den Speichercontroller geschädigt? Gibt es da einen Weg wie ich das sicher überprüfen kann?

computertom  17.03.2023, 16:34
@Andi304

Du kannst z.B. einen anderen Prozessor einsetzen, wenn du einen zur Hand hättest und damit könntest du die 4 RAM Module zusammen in allen 4 Slots testen. Oder die 4 RAM Module zusammen in einem anderen PC testen, wenn die Möglichkeit besteht.

Andi304
Fragesteller
@computertom

Hm okay. Wenn ich 2x8GB kaufe muss der 2666mhz haben oder kann ich auch einen GSkill Aegis mit 3200mhz nehmen?

computertom  17.03.2023, 16:47
@Andi304

Du kannst auch DDR4-3200 RAM Module verwenden. Allerdings werden diese wahrscheinlich bzw. möglicherweise ganz ähnliche Probleme verursachen, wie die jetzigen 4x 4GB RAM Module.

Ich würde dir empfehlen mit zwei 8GB RAM Module zwischen DDR4-2666 und 2933 Speed zu bleiben.