Ram 4+4 GB besser oder 16+4 GB oder 16Gb allein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dual Channel ist immer besser als Singe RAM. 4 + 16 ist besser wenn sie die gleiche Taktfrequenz haben. Sonst wird auf den schwächeren Takt runtergedrosselt.

Die GPU wird vermutlich nicht entlastet, da es ja eigentlich die Berechnung der GPU/Auslastung der GPU anzeigt.

Aber den RAM zu entlasten kann auch dein Spiel schneller machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Die Asus R565J - Serie gibt es leider wie immer auch mit höchst unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen u.A. von Intel Core i3-10th. Gen. mit Intel UHD 630 32 CEU iGPU bis Core i7-11th. Gen mit (bis zu ) Intel XE 96 EU iGPU.

2 × 8 GB DDR4-3200 im Fully-Dualchannel sind dabei dann natürlich noch potenter als 4+8 GB DDR4-3200 im Semi-Fully mit lediglich auch nur 8 GB Full-Speed, oder gar nur nur 1×16 GB DDR4-3200 Single.

2x8GB Kit kaufen.

Von der Kombination zweier unterschiedlicher RAM Riegel ist abzuraten da dies Leistung und Stabilität beeinträchtigen kann