Wie viel RAM verträgt mein mainboard?

Kerner  06.01.2024, 10:38

Welches Mainboard hast du denn?

Und welche RAM Riegel?

Max96Wheel
Fragesteller

Der PC ist von Medion deshalb weiß ich auf die schnelle nicht mein mainboard, laut dem Bild müsste es doch 67 GB aushalten oder?

2 Antworten

Hallo ja.

Die allermeisten Mainboards sind dafür ausgelegt.

Und die CPU freut sich sogar, über 32GB DDR RAM..

Das ganze wird auch schneller, weil Windows nicht so viele

Routinen von der Festplatte holen, b.z.w. ablegen, muss.

64GB wären jetzt schon ein bisserl oversized.

Hansi

Bis jetzt habe ich 16 GB Ram, ich möchte aber 32 GB RAM einbauen.

Kann man machen, bringt aber unter Umständen nicht viel! Warum? Windows nützt den vorhandenen RAM möglichst optimal - d. h. es lässt möglichst viele Inhalte im RAM, damit es schnell darauf zugreifen kann. Bei deinen 16 GB sind 50% in Verwendung - also stehen noch ca. 8 GB zur Verfügung. Das wird sich mit 32 GB RAM nicht viel ändern.

Mehr RAM bringt nur etwas, wenn man Programme verwendet, die auch wirklich viel Speicher verwenden.

Normal müsste mein mainboard das schaffen oder?

Du findest das mit Google: Entweder findest du die Spezifikationen auf der Herstellerseite oder du suchst nach kompatiblem Ram auf Seiten von Anbietern für Speichererweiterungen. Gib dazu einfach den Typ deines PCs genau ein und dazu noch "RAM Erweiterung"