16 vs 32 GB RAM, was soll man nehmen?

5 Antworten

Es kommt immer auf die Anwendung an welche man Nutzt.

Einige benötigen viel Ram/Speicher ander wiederum nicht.

Bei Videobearbeitung ist es nunmal so das viel Informationen der Videodaten im Speicher Bearbeitet werden müssen und ein Vdeofilm schnell mal 1 GB oder größer werden kann. Je nach Auflösung des Videos können diese auch schnell mal 10,20 oder mehr GB groß werden. Vor allem wenn Sie Umkonvertiert werden müssen auf andere Formate (Rendern) . Eigentlich eignet sich ein Laptop nicht für Videoschnitt da die HW oftmals nicht ausreicht um auch entsprechend Zeitlich gute Ergebnisse vorweisen zu können. Ein Desktop hat den Vorteil das die HW angepasst werden kann (was beim Lappi nicht der Fall ist) und er durchaus Leistungsstärker als ein Lappi sein kann (Desktop). Viele denken das sie mit MS Windows gute Ergebnisse liefern können ,aber da MS Windows (Windoof) zu viele Ressourcen im Hintergrund für sich Beansprucht ,kommt es oft zum Flaschenhals und das kann bei Videobearbeitung zu Problemen führen. Daher sollte man auch auf AMD Ryzen Mobile Prozessoren oder APU Modelle achten . sie haben oft entsprechende HW seitige Unterstützungen für die Videobearbeitung mit dabei ( Codec) .Unter einer Linux distribution kommt so ein AMD Ryzen Mobile CPU /APU durchaus besser zur Geltung als unter Ressourcenverschwendenden MS Windoof.

Bei den Ram Größen 16,32,64 GB etc. merkt man nur dann den Unterschied wenn eine entsprechende Auflösung bearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

16 GB Ram gibts schon seit ca. 15 Jahren. Ein Schande der Computerindustrie, dass das überhaupt noch aktuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krabat693  24.01.2023, 19:18

Du kannst dir gerne ein System mit 2TB RAM zusammenbauen, bringt dir halt nur nix wenn die Programme die du nutzen willst diesen nicht verwenden.

BLZJWSKi  24.01.2023, 21:41

Der Takt vor 15 Jahren lag bei ca 1200 MHz, umgerechnet hat heutiger Ram also den Wert von 48 gb damals

Für das was du vorhast sind 8GB auch grundsätzlich ausreichend und 16GB schon mehr als großzügig.

Grundsätzlich gilt: mehr RAM macht deinen PC nicht schneller, allerdings willst du nicht zu wenig RAM haben, das würde nämlich dazu führen dass dein Prozessor Daten auf den sehr viel langsameren Massenspeicher (SSD) auslagern muss.

Bei einem PC in der Leistungsklasse bis 900-1000€ Neu sind 16GB noch ok.

Bei allen stärkeren Systemen sind 32GB mMn fast schon Pflicht.

Kurz, ja.

So viel kostet mehr Ram auch nicht und dein PC kollabiert nicht unter intensiverer Performance.