Wie zukunftssicher DDR4 32 GB?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

jedenfalls zukunftssicherer als damals DDR3 und DDR3L.

Dazu ist DDR4 wirklich prima ausgereift, und hätte noch einige Reserven.

Das war wohl nicht dem Trend zu DDR5 im Wege.

Aber ohne Quad channel,
und da gibt es noch kein Board,
im bezahlbarem Mainstream,
ist DDR 5 sein Geld (noch) nicht Wert.

Die werden noch schneller, stärker und günstiger.
Dann kann man DDR4 "auf das Abstellgleis schieben".

So in 5 Jahren, da bin ich voll bei Dir,
wird ein Umstieg so langsam fällig.

Zu meiner Zeit, ging die Entwicklung viel schneller.
Aber heute fehlen halt die klugen Köpfe der B.B. Generation,
und die A.I. (K.I.) ist auch noch nicht so weit.

Hansi

Das kann man so pauschal nicht sagen. Aktuell hat DDR5 meines Erachtens 2 große Nachteile: suboptimale Latenzen, hohe Temperaturen bei hohen Taktraten.

Aus dem Grund würde ich Stand jetzt noch zu DDR4 greifen. Also auch wenn wir 32GB DDR4 vs 32GB DDR5 vergleichen.

Ich denke aber, dass sich da bereits in Q4 noch was tut und noch effizientere DDR5 Chips raus kommen und vielleicht noch angepasste Boards. Ich würde ja grundsätzlich noch wenigstens ein halbes Jahr mit PC bauen warten und schauen was so alles raus kommt und für 2024 angekündigt wird.

Wenn du unbedingt jetzt ein Spiel Gerät brauchst, dann schau lieber erstmal im günstigeren Segment und baue so, dass du leicht aufrüsten kannst.

Natürlich, lieber 32 Gb als nur 16 Gb.

Aber die 16Gb würden dir warscheinlich auch ausreichen.

Grüße