ddr5 Mainboard?

Mein Budget wäre maximal 250€

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe seit 2 Tagen genau den gleichen Prozessor und bin direkt auf DDR5 gegangen. Es gibt (glaube ich) keine Mainboards die beides können, also abwärtskompatibel sind.

ich hatte vorher ddr4 mit 3600mhz und habe jetzt ddr5 mit 5600mhz, das sind schon wieder welten. Musst aber schauen ob das MB dann mit dem Speicher kompatibel ist. Das steht meist auf der Seite vom Hersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Acethunder90448
Fragesteller

Lohnt sich das ddr5 wirklich weil ich will mir einen PCs für 2500€ zusammenstellen möchte aber eigentlich nicht noch mehr ausgeben?

DDR4 und DDR5 sind schon mechanisch nicht kompatibel (andere Kontaktleiste, daher andere Slots).

Mainboards, die beide Arten von Slots haben, gibt es meines Wissens nicht.