Beeinflusst die Nutzung aller RAM-Steckplätze die Leistung?
Ich plane, meinen Arbeitsspeicher auf 32 GB zu erweitern. Bisher hatte ich 16 GB, und mir wurde geraten, nicht alle vier RAM-Steckplätze zu nutzen, da dies die Leistung beeinträchtigen könnte. Jetzt habe ich drei Fragen:
- Würde ich wirklich viel Leistung verlieren?
- Macht es Sinn, die 32 GB und die 16 GB trotz des möglichen Leistungsverlustes zu kombinieren?
- Wäre es besser, zwei 16 GB-Module zu kaufen, die schwer aufzurüsten sind, oder lieber ein 32 GB-Modul, das später auf 64 GB erweitert werden kann?
7 Antworten
Auf keinen Fall Ram mit verschieden Größen / Marken / Kits mixen. Ob 4 oder 2 slots belegt sind ist aber egal weil sie in beiden Fällen im Dual Channel laufen. Wen du jetzt 16GB ram hast kannst du das exakt identische Kit mit 16gb und den selben Werten nochmal kaufen und einbauen.
Beeinflusst die Nutzung aller RAM-Steckplätze die Leistung?
Wenn die Rams zu heiß werden ja!
Macht es Sinn, die 32 GB und die 16 GB trotz des möglichen Leistungsverlustes zu kombinieren?
Nein! Immer IDENTISCHEN Ram nutzen.
1) Kommt auf Mainboard, CPU und aktuellen RAM an
2) Wenn du den RAM brauchst ja
3) Single Channel ist zu vermeiden
Würde eigentlich zwei 32gb RAM Teile kaufen, um auf 64GB zu kommen, denn für zukünftige Spiele wie GTA6 könnten 32GB in ein paar Jahren zu wenig werden.
Außerdem unterstützen die meisten Boards nicht 4 Slots.
ja aber für mich macht das kein sinn weil die anderen pc komponenten solche spiele wahrscheinlich nichts schaffen würden
4 Slots zu nutzen unterstützen die Boards schon. Aber man muss eben beachten das man ggf. Ram-Kühler hat und das es überall derselbe Ram ist.
Die beste Leistung hast du, wenn du zwei Module im Dual Channel laufen lässt. Quad Channel wird von Consumer Boards überhaupt nicht unterstützt. Kauf dir ein 32GB Kit bestehend aus 2x16, steck es in die vorgesehen Slots, aktivier das XMP Profil und freu dich ;)