Warum fps drops obwohl die Hardware nicht ausgelastet ist?
kann leider dazu das kein Video rein machen, aber wenn ich Fortnite spiele und landen will lagt es rum also habe nur so 4fps und es hängt habe während dessen Task Manager offen: die CPU ist zu 87 Prozent aus gelastet und die GPU zu 70 Prozent und RAM 16 gb von 32 . Wenn ich ESC drücke und wieder in spiel rein gehe dann geht es kurz und wenn ich gelandet bin geht es langsam wieder. Kann mir einer sagen woran es liegt?
2 Antworten
Dann guck nächstes mal bitte auf die Temperaturen, kann sein das deine Teile überhitzen. Allerdings ist Fortnite relativ Leistungs hungrig geworden, was schnell in lags resultiert
Die CPU ist zu sehr ausgelastet.
87% Auslasung, sagt bei einem 8 Kerner, dass rein rechnerisch 7 Kerne unter Vollast laufen. Je nach Spiel hat man mehr oder weniger CPU Last, aber 87% sind immer zu hoch.
Solange die CPU nicht limitiert, darf sie auch auf 100% laufen. Das wäre dann aber schon sehr gute Balance...
Fortnite ist mies optimiert, da sind Drops keine Seltenheit.
Die CPU limitiert immer bei so einer Auslastung. Die darf nie zu 100% laufen. Ab knapp 40% Last kann die CPU zum Problem werden und ab60% wird sie fast immer das Problem sein. Gerade in den Lows.
Wo her wohl? Erfahrung und eigene Test. Ebenso wird dir das hier fast jeder bestätigen können.
Meinst du? Ich melde zumindest mal vorsichtig Zweifel daran an.
Wobei ich dir aber ganz ehrlich sagen muss, dass ich es nicht genau weiß.
Den klassischen CPU Bottleneck gibt's standardmäßig ab 100% CPU Last, wenn die GPU warten muss oder wenn einzelne Kerne so hoch ausgelastet sind, dass die GPU gebremst wird, je nach Spiel (Single/Multicore optimiert)
Ob man das dann so verallgemeinern kann?
Ach ja: schön, dass man mit dir diskutieren kann. Geht ja auch nicht immer hier.
Ja meine ich.
Soll kein angeben sein, soll dir verdeutlichen, dass ich da wirklich Ahnung von habe wenn es um OC geht, was mehr CPU Leistung bedeutet.
Habe nen 5700x gehabt gepaart mit einer der schnellsten 7900XTs. Die hat mal in den Top 2/3 der nicht gemodeten 7900XT mitgespielt in TS/TSE. Der 5700x hat normalerweise werksseitig 4,25ghz Multicoretakt, real nur knapp 3,95ghz effektiv. Meiner war bei effektiv 4,8ghz im Gaming (4926mhz im MC/5125mhz im SC) und wenn mein Ergebnis noch stehen würde wäre immer noch Platz 5 im R23 Multicore drin. Platz 2 im Singelcore und das mit zwei Kernen übertaktet und gewaltig Spannung übrig, Platz 1 hat Trockeneis, da kann ich nicht ran kommen. Seine CPU ist im MC so gut gekühlt, dass er bei 875mhz mehr Takt 3w weniger verbraucht. Der Typ hat es wirklich an das Limit getrieben, geisteskranke Punkte.
Ich kann also Sachen sehr gut an ihre Grenzen bringen.
Jetzt habe ich einen 7800X3D (denn übertakte ich aber nicht, außer PBO, BLCK taugt nicht zum übertakten, zerschießt einem schnell das System) und da wo früher knapp 40% Last auf dem 5700x waren ist gut was an Leistung hinzugekommen. Bei 60% Auslastung unter Multicore Spielen war der Sprung nur um so größer. Das OC von 5700x hat auch nochmal was gebracht.
Genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, mit einem ganzen Haufen investierter Zeit könnte ich das aber auch genauer für dich nach schauen. Muss dann aber aus zwei PCs einen machen und die dann wieder um bauen. Wenn ich Weihnachten Langeweile habe kann ich das mal machen und mal ein paar Benchmarks fahren.
Das sind 87 Prozent sie kommt nicht annähernd auf 100%. 87% war das höchste was ich gemessen habe daran kann es nicht liegen