PC-Auslastung – CPU dauerhaft auf 100 % – was kann ich tun?

04.06.2025, 12:19

Gleich nach dem Start war es kurz wieder bei 100% und sieht jetzt so aus

7 Antworten

Die RAM-Auslastung ist normal (ca. 55 %), aber die CPU ist stark ausgelastet – auch ohne aktive Anwendungen. Ich habe mir die Prozesse und Details im Task-Manager genau angesehen.

Dann wirst du dabei auch einen Prozess entdeckt haben, der die CPU-Last verursacht.
Diese Information verschweigst du hier jedoch und auch im Bild ist das nicht zu erkennen.
Ohne zu wissen, WAS bei dir diese Last verursacht, wird dir auch niemand sagen können, was du tun könntest.

Nico1245704 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 12:13

Ich habe nicht wirklich was gefunden. Manchmal springt dir auslastung von verschiedenen Apps von 2% bis über 60%. Ich kenne mich nicht wirklich aus und weiß nicht ob das normals ist? Ansonsten habe ich nix gefunden was so viel auslastung hat das es auf 100% geht und gar nix mehr funktioniert

Klicke zuerst auf 100% / CPU und lasse die Ergebnisse so sortieren, dass die Prozesse die soviel verbrauchen oben angezeigt werden.

Nico1245704 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 12:24

Ich habe ein neues Bild hochgeladen

jerric8  04.06.2025, 12:32
@Nico1245704

Es sieht aus als wenn eine AMD Grafikkarte im Rechner verbaut ist und der AMD Treiber dafür so viel verbraucht. Gib in der Windowssuche:

Systeminformationen

ein und poste, was bei Baseboard-Produkt steht. Vielleicht muss nur der Chipsatztreiber installiert werden.

HansMauI  04.06.2025, 12:42
@Nico1245704

Hilfreich wäre welche Komponenten verbaut sind. Dein CPU ist wohl sehr schwach.

Nico1245704 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 12:58
@jerric8

Bei baseboard-Produkt steht: prime A320M-K. Ich meine auch den chip triber bereits aktualisiert zu haben

Nico1245704 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 13:06
@jerric8

Das neuste was ich sehe für win11 ist von 2025-04-22 Das lade ich jetzt runter