PC-Auslastung – CPU dauerhaft auf 100 % – was kann ich tun?

04.06.2025, 12:19

Gleich nach dem Start war es kurz wieder bei 100% und sieht jetzt so aus

7 Antworten

Die RAM-Auslastung ist normal (ca. 55 %), aber die CPU ist stark ausgelastet – auch ohne aktive Anwendungen. Ich habe mir die Prozesse und Details im Task-Manager genau angesehen.

Dann wirst du dabei auch einen Prozess entdeckt haben, der die CPU-Last verursacht.
Diese Information verschweigst du hier jedoch und auch im Bild ist das nicht zu erkennen.
Ohne zu wissen, WAS bei dir diese Last verursacht, wird dir auch niemand sagen können, was du tun könntest.

Nico1245704 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 12:13

Ich habe nicht wirklich was gefunden. Manchmal springt dir auslastung von verschiedenen Apps von 2% bis über 60%. Ich kenne mich nicht wirklich aus und weiß nicht ob das normals ist? Ansonsten habe ich nix gefunden was so viel auslastung hat das es auf 100% geht und gar nix mehr funktioniert

Klicke zuerst auf 100% / CPU und lasse die Ergebnisse so sortieren, dass die Prozesse die soviel verbrauchen oben angezeigt werden.

Nico1245704 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 12:24

Ich habe ein neues Bild hochgeladen

jerric8  04.06.2025, 12:32
@Nico1245704

Es sieht aus als wenn eine AMD Grafikkarte im Rechner verbaut ist und der AMD Treiber dafür so viel verbraucht. Gib in der Windowssuche:

Systeminformationen

ein und poste, was bei Baseboard-Produkt steht. Vielleicht muss nur der Chipsatztreiber installiert werden.

HansMauI  04.06.2025, 12:42
@Nico1245704

Hilfreich wäre welche Komponenten verbaut sind. Dein CPU ist wohl sehr schwach.

Nico1245704 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 12:58
@jerric8

Bei baseboard-Produkt steht: prime A320M-K. Ich meine auch den chip triber bereits aktualisiert zu haben

Nico1245704 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 13:06
@jerric8

Das neuste was ich sehe für win11 ist von 2025-04-22 Das lade ich jetzt runter

Hallo Kamerad/in Nico1245704 - bitte füge bei solcherlei Sachen, immer die Peripheriekomponenten/Systemspezifikationen mit ein. Das hilft enorm. Kostenlos Werkzeuge sind:

CPU-Z | Softwares | CPUID - Sprache Englisch, kompakt & man alles in den Bereichen: Prozessor, Hauptplatine, Arbeitsspeicher, Arbeitsspeichermodule, Grafiken, Benchmark (testen) usw. halt einsehen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Das kostenlose Programm Download Speccy | Find your computer specs, free! (Systemspezifikationen), gibt es in 3 Versionen! Die kostenlose Version, langt hier vollends aus & ist sehr Detailreich gestaltet. Die Sprache ist wie bei dem Bilder Betrachter von IrfanView - Official Homepage - One of the Most Popular Viewers Worldwide bzw. sehr viele Sprachen verfügbar. Bildausschnitt für die Sprache, als 2. Bild, füge ich mit ein. Über "Ansicht" | "Einstellungen...":

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Was Du nach Deinen Peripheriekomponenten/Systemspezifikationen beachten musst ist, "Windows" aktualisieren, "Microsoft Store" aktualisieren. Das BiOS ("bei-oss" ausgesprochen), wegen Warum Sie sich für AMD AGESA-Updates interessieren sollten | CORSAIR (liest das Thema durch! Deutsch/Fremdsprache Englisch!) aktualisieren, gab es kürzlich was aktuelleres!

Den Chipsatz Treiber (auf welcher Seite ist Deine hp (die "Hauptplatine" - AMD oder bei intel?!). Der ist enorm wichtig, da es mit dem BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw. halt) & jeweiligem Chipsatz, alles was, auf der hp installierbar ist (Prozessor, GraKa, Laufwerke/Speichermedien - HDD | SSHD | SSD | SSD M.2 | SSD M.2 PCie (NVMe) | CD | DVD | BR & den Arbeitsspeicher) steuert! Wer den Chipsatz nicht kennt, sollte mal das hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle? | only4gamers - Deutsch/Fremdsprache Englisch!) durchlesen! Das ist Pflicht, den Chipsatz Treiber aktuell zu halten!

Nutze anstelle von "HDD's" & "SSHD's" (hybrides Laufwerk/Speichermedium), nur "SSD's", "SSD M.2" oder die neuere Generation "SSD M.2 PCie (NVMe - ist das Protokol), die "Anwendungen/Programme" schneller starten! Zu diesem Thema hier, könnt Ihr diesen Artikel hier: SSD Typen und Anschlüsse: Diese Unterschiede gibt es! - Lost in IT (auf Deutsch/Fremdsprache Englisch!).

Falls in Deinem stationärem (das Gegenteil dazu ist mobil) Rechner nur 16 Gigabytes (Mehrzahl/plural) an as (der "Arbeitsspeicher") installiert sind, fällt das schon sehr mager aus. Heutzutage ist das minimum bei 32GB's & die optimale Spanne liegt bei 64GB's oder gar höher/mehr! Der as, ist in Wirklichkeit nur ein Zwischenspeicherpuffer, der die Daten von den "Laufwerken/Speichermedien" an den Prozessor & an die GraKa (falls vorhanden) senden! Desto größer dieser Zwischen

Du hast ja den Autostart, soweit gesäubert bzw. die Anwendungen/Programme, darin deaktiviert. Kannst Dich noch daran erinnern, wann das Problem mit der Auslastung des Prozessors begonnen hat? Lag es an einer/m Anwendung/Programm, dass Du davor installiert hast?

Ohne Deine Peripheriekomponenten/Systemspezifikationen zu kennen, wird es zum reinem Rätselraten! Deine Beschreibung scheint zu oberflächlich zu sein!

Bis die Tage.

Nachtrag: Falls Du das Problem seither nicht beheben konntest, installiere MS (Microsoft) alias Windows 11 (was noch immer Windows 10 ist), frisch sauber nach! Damit alles fehlerhafte beim formatieren ausgemerzt wird. Die offizielle iSO zu Windows 11 herunterladen. Hier moachst weiter ab: "Windows 11-Installationsmedium erstellen" & klickst anschließend auf ">", um die Anweisungen dazu durchzulesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, CPU, AMD)  - (Gaming PC, CPU, AMD)  - (Gaming PC, CPU, AMD)  - (Gaming PC, CPU, AMD)  - (Gaming PC, CPU, AMD)  - (Gaming PC, CPU, AMD)

Ich Antworte mal, auch wenn mir das Bild leider nicht weiterhilft.

Eine sehr hohe CPU Belastung kann entstehen:

Update Prozess im Gange, eventuell stellt der PC bereits installierte Updates fertig. Oder sucht nach welchen.

CPU Throttelt <--- drosselt die Geschwindigkeit, und läuft mit weniger Geschwindigkeit am Leistungslimit.

Das kann 3 Ursachen haben:

• Wärmeleitpaste veraltet/ vertrocknet
  • Alienware Laptop (wenn es ein Laptop ist) erkennt das original Netzteil nicht
  • eventuell bei Öfteren Transport, sitzt der CPU Kühler nicht mehr richtig
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Nico1245704 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 12:22

Wärmeleitpaste habe ich tatsächlich auch schon gewechselt. Es ist ein PC und wird nicht transportiert

IdefixWindhund, UserMod Light  04.06.2025, 12:24
@Nico1245704

Ich glaube ich hab das Problem gefunden. In einigen anderen Foren wird davon berichtet, dass das AMD User Experience Programm gottlos an der Leistung zerrt.

Diese Benutzererfahrung mit AMD teilen, kann man in der Adrenalien Software deaktivieren. Dann sollte ruhe im Karton sein.

Töte nacheinander die Prozesse, die sich töten lassen, irgendwann hast du dann keine 100% Auslastung.

Habe zwar keinen AMD, würde aber mit amd user experience program beginnen. Meines Wissens nach ist es nicht notwendig, überträgt nur Daten an AMD, damit sie irgendetwas damit machen können.