Laptop Speicher (RAM) auf 32GB aufrüsten?

TechnikTim  19.01.2024, 13:05

Was willst du denn machen?
Du listest nur ein paar Spezifikationen auf, sagst aber nicht, was du vor hast

Meikel65
Fragesteller

Sorry, möchte den Laptop von 16 GB auf 32GB aufrüsten !!

4 Antworten

Hallo Micha,

du brauchst 2 Stück 16GB SODIMM RAM im Set.

Die würde ich nehmen:

Crucial 2x16GB DDR4-2400MHz SODIMM (CT2K16G4SFRA32A).

Besser 2x16GB DDR4-3200MHz SODIMM.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g4sfra32a-a2326324.html

Die wird dein Laptop zwar nicht voll ausnützen,

aber es wird in keinem Falls schaden.

Hansi

Anhang:

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/acer/aspire-a517-51g

 - (RAM, Arbeitsspeicher)
Meikel65
Fragesteller

Vielen Dank Hansi , Du hast meine Frage verstanden !

Aber warum verbaut Acer 2 x 8 GB anstatt 1 x16GB?

Oder gibt es eine Karte die 2 Chipsäte je 8GB hat ?

Lg Micha

Kerner  19.01.2024, 13:20
@Meikel65

Weil es für die CPU einfacher ist,

und schneller geht,

auf zwei Riegel zugreifen zu können.

Hansi

Kerner  19.01.2024, 13:27
@Meikel65

Nun,

ob da nun dual Rank Riegel gehen,

das weis ich leider nicht.

Also SODIMM Speicherkärtchen,

die auf beiden Seiten bestückt sind.

Acer schweigt sich da bei der Spezifikation aus.

Und wenn sie darüber nichts schreiben,

gehe ich mal schwer davon aus,

dass dual Rank Karten nicht gehen.

Ich nehme immer gerne Crucial,

denn da weis ich, dass die funktionieren.

Auch wenn ich etwas mehr berappen muss.

Denn so gerne, mache ich die Laptops,

nicht 10 mal auf und zu...

Hansi

Da dein Notebook zwei Slots hat emporhielt es sich zwei identische 16GB Riegel zu kaufen. Es gibt etxra 2er Packs. Dort sind die Riegel auf einander abgestimmt und die Speicherchips kommen aus der selben Batch.

Die Frage ist aber eher wieso du das machen möchtest? Das ist ja ein Office Notebook und selbst für Gaming würden 16GB reichen. 32GB sind nur für CAD, Videoschnitt oder VMs sinnvoll.

Dein Notebook wird mit mehr RAM ja nicht schneller, falls du das denkst.

Achte außerdem bitte auf Kompatibilität. Je nachdem welche CPU verbaut ist, musst du vielleicht anderen RAM nehmen.

Meikel65
Fragesteller

Hi , ich möchte RAW Bilder in Darktable bearbeiten !

TechnikTim  19.01.2024, 14:51
@Meikel65

Okay, gut dann macht das upgrade sinn.

Dann wie beschrieben 2x16 für beste Performance und auf Kompatibilität mit der CPU und dem Mainboard achten.

TechnikTim  22.01.2024, 17:35
@Meikel65

Die verbaute CPU unterstützt:

Speichertypen:
Up to DDR5 4800 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s
Up to LPDDR5 5200 MT/s
Up to LPDDR4x 4267 MT/s

Da du ein DDR4 Mainboard hast passt nur:
DDR4 3200 MT/s
LPDDR4x 4267 MT/s

Also wenn dein RAM unterhalb oder genau diesen Angaben entspricht, kannst du ihn verwenden. Da wirst du sehr viel finden. Nimm mehr oder wenigste das günstigste, was nicht all zu schlecht ist und fertig. Für Fotobearbeitung reicht auch langsamerer 3000MT/s RAM. Viel weiter runter würde ich aber nicht unbedingt gehen. Man spart nur wenige Cent hat aber deutlich weniger Leistung.

Reichen dir denn 16GB RAM nicht?

Wenn du 32GB RAM willst, brauchst du ein 2x16GB Kit. Dein Laptop hat zwei RAM-Slots.

Hier wirst du fündig, das sind alles 32GB Kits aus zwei Modulen:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384%7E15903_DDR4%7E15903_SO-DIMM%7E253_32768%7E254_3000

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
Meikel65
Fragesteller

franklin35 brauche ich für die Bildbearbeitung unbedingt eine separate Grafikkarte ... Oder reicht diese aus ?

franklin35  01.02.2024, 14:48
@Meikel65

Machst du denn viel mit Filtern? Einige der Filter unterstützen nämlich Grafikbeschleunigung.

Aber im Allgemeinen und für nicht- oder nur semi-professionelle Bildbearbeitung kann man sagen: Nein, es braucht keine extra Grafikkarte.

Darktable scheint eine recht vernünftige OpenCL-Beschleunigung zu besitzen, also wenn du Richtung professionelle Bearbeitung gehst oder es dir einfach zu langsam geht und du Geld übrig hast, könntest du überlegen, dir eine externe GPU zuzulegen, die über Thunderbolt angeschlossen wird.

https://geizhals.de/?cat=hwegpu

Allerdings muss es dir da schon wirklich ernst sein - die günstigsten Gehäuse kosten ohne Grafikkarte schon über 300 Euro.

Meikel65
Fragesteller
@franklin35

Hallo , danke für deine Antwort...

Ich hab bis jetzt noch keine Bildbearbeitung

machen können ,da mir ein vernünftiger Laptop fehlt .

Ich bin reiner Hobbyfotograf und will die Bildbearbeitung auch nur Hobby mäßig machen...

Nochmal vielen Dank

Lg Micha

franklin35  01.02.2024, 17:56
@Meikel65

Alles klar. In dem Fall würde ich dir auch nicht zu einer externen Grafikkarte raten.

Dann mal viel Spaß beim Pixelschubsen :-)