PC bootet nicht im Dualchannel?

flauski  14.01.2024, 21:46

Mit welchem Einstellungen beim RAM hast Du es denn schon versucht, immer die 6000MT/s?

LukKep3007
Fragesteller

Habs als ichs mal im Dualchannel ins bios geschafft hab auf 5600 runtergestellt aber trotzdem gleiches Problem

flauski  14.01.2024, 21:48

WIe schauts mit 5200, also mit was die CPU angegeben ist, aus?

LukKep3007
Fragesteller

Diesmal hats funktioniert dass alle Statusled durchgelaufen sind jedoch tritt nach einem Neustart das Problem wieder auf, dass er nicht bootet und die CPU und dram led leuchten

computertom  14.01.2024, 22:21

Was passiert, wenn du das EXPO mal deaktivierst und die RAM Einstellung komplett auf AUTO stellst? Die Speichergeschwindigkeit ist dann sehr niedrig, aber geht dann Dual Channel?

LukKep3007
Fragesteller

Leider immer noch gleiches Problem beim Neustart schaff es einfach nicht im dualchannel wieder ins bios zu kommen

1 Antwort

Lass mich raten.....

Vor dem Kauf hast du nicht in der Speichersupportliste des Mainboards nachgesehen, ob darauf der gewählte RAM in Verbindung mit dem gewählten Prozessor (bzw. dessen Speichercontroller) überhaupt als funktionierend angegeben wurde. Und vermutlich hast du auch nicht für den RAM bei G.Skill nachgesehen, ob dieser dort für das genannte Mainboard mit dem Prozessor empfohlen wird....

Sollte ich richtig geraten haben -> hole das doch nach. Und wenn keiner der beiden Hersteller grünes Licht für die Kombination gibt, hast du mit der RAM-Wahl in die Keramik gegriffen.

LukKep3007
Fragesteller

Ehrlicherweise hab ich das nicht getan aber ich hab diese Konfiguration aus einem Hardwaredealz Video und bei ihm liefs auch also denk ich dass es schon gehen sollte jedoch werde ich trotzdem nochmals nachschauen also danke für die Rückmeldung