Steckdose knistert, was soll ich machen?

11 Antworten

Das Knistern lässt auf ein loses Kabel in einer der Steckdosen schließen. Wenn Du handwerklich begabt bist, Sicherung raus machen. Mit Prüfschraubenzieher prüfen, dass die richtige Sicherung draußen ist, Blende abschrauben, neu verkabeln, Blende drauf und testen, ob es klappt.
Wenn Du keine Ahnung hast, lass die Finger davon und ruf den Vermieter an!!!

Pirlo123
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Kann es zu einem Brand kommen?

Wiesel1978  27.07.2016, 22:35

Das es schonmal geschmort hat, spricht grundsätzlich dafür -.-

Wiesel1978  27.07.2016, 22:41

Am Besten den Kühlschrank über Verlängerungskabel mit dem Flur verbinden und die Steckdosen in der Küche abschalten, dann kann nichts passieren und sich morgen drum kümmern

Pirlo123
Fragesteller
@Wiesel1978

Danke, der Stromkreislauf ist bei uns wirklich komisch - ich musste die Sicherung im Flur ausschalten und nun ist kein Summen mehr zu hören, danke Dir!

Schalte mal ALLE Sicherungen ab. Unwahrscheinlich aber möglich das sich in der Dose weiter Stromkreise befinden.

Manchmal nimmt ein Elektriker auch Herd Stromkreise mit in die Dosen.

Selten aber möglich.

Eichbaum1963  28.07.2016, 00:32

Schalte mal ALLE Sicherungen ab. Unwahrscheinlich aber möglich das sich in der Dose weiter Stromkreise befinden.

Das wäre aber Chaos-Installation, weil verboten - aber leider: nichts ist unmöglich...^^

Manchmal nimmt ein Elektriker auch Herd Stromkreise mit in die Dosen.

Das wäre aber dann sicher kein Elektriker sonder eher ein potentieller (Selbst)Mörder. Eher also unwahrscheinlich - wenn denn eher nur Laien-Gestricke. ;)

Durch langen Gebrauch haben sich die Schrauben an welchen die Drähte festgeschraubt sind, gelockert.

Also wieder festziehen. Entfernen Sie vor Beginn der Arbeit aber die richtigen Sicherungen. Besser alle, da man nie weiß zu welchen Stromkreis die Dose gehört.

Sind die Kontakte verschmort muß die Dose ersetzt werden.

bin kein Elektriker, denn den solltest du an die Stromleitung/Steckdose lassen. Sag deinem Vermieter Bescheid, dass du dringend einen Elektriker benötigst.

so ganz geht aus deiner frage nicht hervor, ob es eine eingesteckte mehrfachsteckerleiste ist, oder ob es eine fest an der wand verbraute steckdosenkombination ist. jedenfalls damit aus dem knistern kein stinken, schmelzen oder brennen wird, soltest du so schnell wie möglich abhilfe schaffen.

ist es eine mehfachsteckerleiste, dann zieh sie raus und tausch sie aus, ist es eine fest montierte steckdosenkombination, dann lass sie austauschen. kostet kein vermögen. jedenfalls ist jes jetzt noch billiger als in, sagen wir 3 wochen, wenn schon alles kaputt gescmort ist und der elektriker die ganze wand aufhauen muss um das kabel auch noch zu erneuern.

lg, Anna