steckdosenleiste knistert?

4 Antworten

Unbedingt austauschen! Häufig der Beginn eines Kurzschluss der inneren Verkabelung. Ich hörte das auch mal und tatsächlich fing sie ein paar Tage später an zu brennen, zum Glück sass ich daneben. An der Steckerleiste hingen nur 200 Watt dran, es lag also eindeutig an der Leiste selbst und nicht an einer Überlastung...

Bellsjxs
Fragesteller

okay danke dir!

Sofort außer Betrieb nehmen! Das ist eine unmittelbare Brandgefahr.

Als Grund kommen insb. ein leichter Kurzschluss oder ein teilweiser Kontaktverlust einer der Leiter. Insb. letzteres führt zu einer deutlichen Erhöhung des Widerstandes an der betreffenden Stelle und - wenn dann da etwas Last dran hängt - folglich sehr schnell zu einer Erhitzung, wird die zu stark fängt das Plastik dann irgendwann Feuer.

Ich gehe ganz Stark davon aus, dass was mit dem Schalter an der Leiste nicht stimmt.

die durch die knisterei entstehenden Oberwellen und Spannungsspitzen können die Netzteile von angeschlossenenen elektronischen Geräten beschädigen. Abgesehen davon besteht die gefahr, dass durch die Funkenstrecke die sich bildet ein Brand entsteht.

Bitte entsorge die defekte Leiste und ersteze sie durch eine neue.

lg, Anna

Wenn meine Steckdosenleiste knistern würde, würde ich die sofort vom Stromnetz nehmen!