Gute Steckdosenleiste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steckdosenleisten sind i.d.R. bis 3.500 W (3 kW) ausgelegt. Deine 3 Geräte haben maximale elektrische Leistungen von ca. 800 W, 200 W und 100 W. Eine Überlastung dürfte also nicht vorliegen. Vielleicht ist ein Kontakt in der Leiste locker, verursacht damit einen hohen Übergangswiderstand und könnte Abreißfunken bilden, die schlimmstenfalls einen Kabelbrand auslösen können!

Kaufe dir im Fachhandel eine neue Steckdosenleiste mit Überlastungs- und Überspannungsschutz. Diese könnte durchaus 45 Euro kosten, ist aber dann auch sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sasuke644
Fragesteller

Danke für die Antwort, hast du irgendwelche genauen empfehlungen?

Wilhelm611  01.02.2024, 01:14
@Sasuke644

Ich sah neulich bei EURONIX, ehemalig MEDIMAX, eine große Auswahl. Dort wirst du auch persönlich beraten! Das finde ich besser als sich online die Katze im Sack zu bekommen. 😊

Wilhelm611  02.02.2024, 11:54

Vielen Dank für den Stern!

Ich empfehle dir die Firma Brennenstuhl. Nicht billig, aber gut, sicher und haltbar. Gibt es in verschiedenen Größen und Ausstattungen.

Sasuke644
Fragesteller

gibt es da bestimmte von der marke die du empfhielst? oder ab welcher preisklasse würdest du denn einen kauf empfehlen, da sich die preise deutlich unterscheiden bei den verschiedenen steckdosenleisten

T3Fahrer  01.02.2024, 01:17
@Sasuke644

Das ist an sich ein grundsätzlich hochwertiger Hersteller. Ich würde natürlich auf genügend Steckplätze achten - vielleicht mit etwas Reserve - und darauf, ob du nicht einen zentralen Schalter möchtest, um mit einem Klick alle Stecker komplett vom Netz nehmen zu können. Und achte auf die zulässige Gesamtlast in Watt, je nach dem was du dann alles dran hängst.

AlterMannNB  01.02.2024, 12:55
@Sasuke644

Die Marke haben wir im Büro, werden regelmäßig überprüft und sind immer in Ordnung. Für den PC würde ich eine empfehlen mit Überspannngsschutz und Schalter. Ggf. sogar ein Schalter pro Einzelsteckdose, dann kannst du Drucker, Lampe, Ladegeräte usw. nur einschalten wenn du dies auch brauchst.