Ist meine Steckdose gefährlich?

6 Antworten

Da muß man jetzt zwei Seiten auseinanderhalten: Das Ladegerät des Laptops ist ein ziemlich leistungsstarkes Schaltnetzteil. Das hat einen Primärkondensator. Der wird - wenn du den Stecker nicht exakt im Nulldurchgang der Sinuswelle einsteckst (und als Mensch schaffst du das so gut wie nie) schlagartig aufgeladen. Das ist dann der kleine Störlichtbogen, den du da aufblitzen siehst. Das ist nicht schlimm. Das ist normal.

Wenn die Kontakte der Steckdose bereits entsprechend verschmutzt oder oxidiert sind, dann kann dieser Funken - also das Licht was du da aufblitzen siehst - schon mal größer ausfallen.

Die andere Sache ist die daß deine Steckdosenblende mechanisch zerbrochen ist. Die sollte zeitnah erneuert werden. Wenn der darunterliegende Einsatz sich auch in dem gleichen schlechten Zustand befindet dann sollte ein Elektriker die ganze Sache komplett erneuern. Dient ja nur zu deiner eigenen Sicherheit, denn du bist keine Katze und hast daher nur ein Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kam das "Licht" direkt beim einstecken? Das kann und kommt häufiger vor und wäre kein Problem. Oder steckte das Netzteil bereits und das "Licht" kam verzögert? Dann wäre es durchaus brandgefährlich, denn das deutet stark auf einen Wackelkontakt hin.

Allgemein ist die aber nicht mehr sicher, da das Gehäuse beschädigt ist. Wenn die ganz auseinander fällt, kann es sein, dass blanke Stellen einfach berührt werden können. Da besteht Lebensgefahr... Sollte so oder so auf jeden Fall getauscht werden.

KiraKirr 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 21:12

Das Licht kam schon etwas verzögert. Muss man die Steckdose trotzdem unbedingt austauschen auch wenn man sie dann nicht mehr benutzt? Danke für deine Antwort!

RareDevil  30.01.2025, 21:45
@KiraKirr

Je nach Beschädigung kann der Rest vom Einsatz auch durch gegenstoßen raus fallen, da der Rest dann bricht. Die Gefahr besteht also auch bei Nichtnutzung. Und zum Blitz, der verzögert entstanden ist, das deutet eben auf einen Wackelkontakt hin. Da keiner hier weiß und sieht, ob noch weitere Anschlüsse an der Steckdose abgegriffen sind, könnte durch die Belastung anderer Steckdosen trotzdem die mögliche Fehlerstelle weiter belastet werden und die Brandgefahr besteht dann auch. Häufig kommt eine Leitung an, und eine weitere geht weiter zur nächsten. Die sind dann auf der Klemme der Steckdose verbunden. Und belastet man die weiterführenden Steckdosen, so belastet man auch die Fehlerstelle. Muss nicht so sein, kann aber. Also ja, da muss zwingend aus mehreren Gründen nach geschaut werden.

Klingt nicht gut. Das sollte sich auf jeden Fall ein Elektriker ansehen und die Dose auswechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Die Dose ist mechanisch beschädigt worden und damit kaputt. Eine Lichtbogen ist dann natürlich noch mal ein extra Problem. Benutze die nie wieder, vor allem weil wohl keine Sicherung ausgelöst hast. Das ist brandgefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das "blau-weisse"-Licht war ein Funke resp. Lichtbogen und kann bei Schuko-Steckdosen schon mal vorkommen.

Dennoch: Die Steckdose selbst ist hinüber. Bitte austauschen (lassen). Sonst brennt Dir eines Tages die Bude ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung