Warum zischt meine Steckdose gefährlich?

5 Antworten

Entgegen dem, was hier von offensichtlich völlig unwissenden Laien behauptet wird, ist das völlig normal, ja. Normale trockene Luft hat eine Durchschlagsfestigkeit von ca. 1kV/mm. Das bedeutet bei weniger als 0,23mm reicht unsere Netzspannung von 230V aus, um die die Luft zu durchschlagen. Dementsprechend passiert das auch, wenn du einen Stecker in die Steckdose steckst. Je nachdem, um was für ein Gerät es sich handelt, kann dieser Lichtbogen extrem klein und kaum sichtbar sein, allerdings auch ein deutlich hörbares Geräusch und helles Licht von sich geben. Vor allem bei Netzteilen ist das aufgrund der Glättungskondensatoren auf der Primärseite so.

Sofort Sicherung raus und zum Elektriker;

Entweder ist die Steckdode defekt/ Das Kabel verschmort oder soviel Feuchtigkeit in der Wand, dass es zu einem Kurzschluss kommt;

Wenn du etwas in die Steckdose steckst und ein Lichtbogen kommt bist du in Lebensgefahr.

Ist das deine Wohnung? Wenn Miete, sofort zum Hausbesitzer, und melde es deiner Hausratsversicherung.

Solange es nicht Repariert ist die Steckdose nicht mehr benutzen.

Shalidor  03.03.2024, 00:48

Sorry, aber wie kann man nur mit so viel Unwissenheit so viel von sich geben? Kurzschluss durch Feuchtigkeit? Lebensgefahr durch Lichtbögen? Du scheinst absolut gar keine Ahnung von Elektrotechnik zu haben. Warum antwortest du dann auf so eine Frage?

Benno482  03.03.2024, 14:21
@Shalidor

Zusammengefasst hat er doch nur gesagt das sie vorsichtig sein soll. Und ehrlich gesagt, finde ich es gerade bei elektrik, ist es ein guter Rat. Sonst würde es ja nicht so viele Unfälle geben.

Es ist ja jetzt für uns alle unübersehbar das ihr beide vom Fach seit und ich Zweifel das was ihr schreibt auch nicht an.

Da wir aber alle nicht beim Fragesteller zuhause sind, schadet es sicher auch nicht mal jemand drauf schauen zu lassen. Also ich bin sicher nicht vom Fach wie ihr aber ganz blöd bin ich auch nicht. Ich arbeite auf dem Bau, habe mit viele Geräte zu tun und weiß auch wie es aussieht wenn ein Kabelbrand entsteht. Einen "richtigen" Lichtbogen in einer Kabeltrommel habe ich auch schon gesehen und da hat auch nicht sofort die Sicherung ausgelöst. Das war aber bei feuchtem Wetter auf der Baustelle.

Ich will damit nur sagen, das es sicher nicht falsch ist vorsichtig zu sein. Bei mir zuhause knistern die Steckdosen nicht und geben auch keinen Lichtbogen von sich..... oder es ist so geringfügig das ich es nicht wahrnehmen, was gleichzeitig bedeutet das der Fragesteller überempindlich ist, oder es ist wirklich etwas nicht in Ordnung.

Nur weil jemand zur vorsichtig mahnt, muss man ihn nicht als unwissend betiteln. In andere Bereichen, sind andere vom Fach und ihr unwissend, einfach mal zu Herzen nehmen.

Shalidor  03.03.2024, 14:42
@Benno482
Zusammengefasst hat er doch nur gesagt das sie vorsichtig sein soll.

"Panik geschoben" wäre wohl die passendere Beschreibung für diese Antwort. Und das in Verbindung mit völlig unsinnigen Begründungen.

Einen "richtigen" Lichtbogen in einer Kabeltrommel habe ich auch schon gesehen und da hat auch nicht sofort die Sicherung ausgelöst.

Was hast du denn die ganze Zeit mit deiner Sicherung? Ich habe dir doch schon ausführlich erklärt, was eine Sicherung macht und was nicht.

Ich will damit nur sagen, das es sicher nicht falsch ist vorsichtig zu sein.

Ist es auch nicht. Wenn etwas aber völlig normal ist und man so Panik schiebt, hat das nuchts mehr mit "vorsichtig sein" zu tun. Das nennt man dann überreagieren.

Bei mir zuhause knistern die Steckdosen nicht und geben auch keinen Lichtbogen von sich

Der einzige, der von "knistern" redet, bist auch du. Und doch, auch bei dir entstehen Lichtbögen in den Steckdosen. Das ist physikalisch so festgelegt. Steck mal z.B. ein Laptop-Netzteil ein und schau bzw. höre genau hin.

oder es ist so geringfügig das ich es nicht wahrnehmen, was gleichzeitig bedeutet das der Fragesteller überempindlich ist

Ob ein Lichtbogen entsteht und wenn ja wie stark, hängt vom Gerät ab. Auch das habe ich dir bereits versucht zu erklären. Bei einer einfachen Nachttischlampe entsteht kein Lichtbogen, sofern sie im ausgeschaltenen Zustand eingesteckt wird. Bei einem Netzteil jedoch schon.

Nur weil jemand zur vorsichtig mahnt, muss man ihn nicht als unwissend betiteln.

Abgesehen von der Panikschieberei ist die Antwort voll mit Falschaussagen. Doch, das kann ich sehr wohl als "unwissend" bezeichnen. Wenn hier jemand Unsinn verbreitet, sehe ich mich als Fachkraft in der Pflicht, diese falschen Behauptungen zu berichtigen.

Benno482  03.03.2024, 14:54
@Shalidor
Was hast du denn die ganze Zeit mit deiner Sicherung? Ich habe dir doch schon ausführlich erklärt, was eine Sicherung macht und was nicht
Genau das habe ich dir doch gerade an meinem praktisch Beispiel bestätigt. Die Sicherung hat nicht ausgelöst und genau darum empfand ich es als gefährlich. Alter komm mal runter.... scheinbar bist etwas auf Krawall gebürstet...
Shalidor  03.03.2024, 17:05
@Benno482
Genau das habe ich dir doch gerade an meinem praktisch Beispiel bestätigt. Die Sicherung hat nicht ausgelöst und genau darum empfand ich es als gefährlich.

Weil die Sicherung bei sowas nunmal auch nicht auslöst. Dafür ist die nicht vorgesehen.

Und nenn mich nicht "Alter", ich bin keiner deiner Kumpels. Ich bin auch nicht auf "Krawall gebürstet" oder sonst in irgend einer Art aggressiv. Wenn dir meine sachlichen und technisch begründeten Argumente nicht gefallen, dann diskutiere mit mir einfach nicht. Aber komm mir nicht mit Provokationen.

HobbyTfz  03.03.2024, 09:32

Das ist normal und kommt von den Entstörfiltern

Sie gehört definitiv repariert.

HobbyTfz  03.03.2024, 09:33

Das ist normal und kommt von den Entstörfiltern

Ich würde die Sicherung heraus drehen oder Kippschaltersicherung auslösen. So würde ich nicht schlafen gehen. Zu hohe Brandgefahr. Die Frage ist warum löst die Sicherung nicht von alleine aus... da scheint etwas nicht zu stimmen.

Shalidor  03.03.2024, 00:50

Weil Sicherungen die Aufgabe haben, den Stromkreis bei Überlast oder Kurzschluss aufzutrennen. Lichtbögen beim Einstecken von Geräten (die übrigens völlig normal sind...) interessieren die nicht.

Benno482  03.03.2024, 12:01
@Shalidor

Also wenn das Zimmer dunkel ist und beim einstecken ein kleiner Blitz entsteht.... ja, das ist normal. Aber ein Lichtbogen? Mit zischen und knistern hört sich für mich nicht normal an. Ich würde mal etwas dichter.mit der Nase dran... wenn es anfängt zu stinken stimmt definitiv etwas nicht.

Shalidor  03.03.2024, 12:07
@Benno482
Also wenn das Zimmer dunkel ist und beim einstecken ein kleiner Blitz entsteht.... ja, das ist normal. Aber ein Lichtbogen?

Genau das ist ja ein Lichtbogen... Oder was hast du gemeint, was das sein soll?

Mit zischen und knistern hört sich für mich nicht normal an.

Er meint damit sicherlich das Geräusch, das der Lichtbogen von sich gibt. Wenn elektrische Spannung Luft durchschlägt entsteht schließlich ein Geräusch, kennt man ja vom Donnern durch Blitze bei Gewitter. Ich würde es jedoch eher als ein "Britzeln" bezeichnen.

Benno482  03.03.2024, 12:14
@Shalidor

Ein kleiner Blitz ist nur ganz kurz und gibt, wenn überhaupt nur ein einmaliges knacken von sich und kein mehrmals knistert.

Ein Lichtbogen hört sich für auch mich länger an und würde zu der Aussage "knistert" passen. Aber ich kann auch falsch liegen.... sie wird schon das richtige machen. Vielleicht hat sie es auch nur komisch beschrieben. Eigentlich sollte nichts passieren... dafür haben wir ja unsere Sicherungen.

Shalidor  03.03.2024, 12:28
@Benno482

Wer redet denn auch von mehrmaligem Knistern? Hat hier niemand. Und ein Lichtbogen entsteht, wenn elektrische Spannung Luft durchschlägt und sich Plasma bildet. Dabei ist es völlig irrelevant, ob das ein Bruchteil einer Sekunde oder mehrere Sekunden dauert.

Eigentlich sollte nichts passieren... dafür haben wir ja unsere Sicherungen.

Was eine Sicherung genau macht ist dor offenbar auch nicht bekannt. Sollte eine Steckdose tatsächlich defekt sein und anfangen durchzuschmoren, interessiert das eine Sicherung nicht. Sicherungen lösen aus, sobald der Strom eine gewisse stärke über einen bestimmten Zeitraum überschritten hat. Ein LS-Schalter, wie er meist für Endstromkreise verwendet wird, hat eine magnetische und eine thermische Auslösung. Die magnetische Auslösung wirkt bei einem Kurzschluss, meist ist das dann im 3-stelligen Ampere-Bereich. Die thermische Auslösung wirkt bei Überlast, wenn also die entnommene Stromstärke höher als der nennwert ist. Beziehst du also aus einem 16A-Stromkreis 20A, wird nach ein paar Minuten der LS-Schalter auslösen.

Brutzelnde Sicherungen führen weder zu einem erhöhten Stromfluss, noch zu einem Kurzschluss. Im Gegenteil sogar, durch eine Schmorstelle verringert sich der Strom, weil an der Stelle ein Übergangswiderstand entsteht. Erst, wenn alles so sehr durchgebrannt ist, dass mal zwei aktive Leiter zusammen kommen und ein Kurzschluss entsteht, erst dann kann die Sicherung auslösen.

HobbyTfz  03.03.2024, 09:34

Das ist normal und kommt von den Entstörfiltern

Benno482  03.03.2024, 11:56
@HobbyTfz

Ich habe wirklich nicht genug Ahnung aber ein Entstörfilter in der Steckdose höre ich zum ersten mal. Ich kenne die Filter nur in Elektrogeräte.

Benno482  03.03.2024, 12:18
@Shalidor

Ich habe es so verstanden das das knistern aus der Steckdose kommt.... vielleicht habe ich es auch falsch verstanden

HobbyTfz  03.03.2024, 12:27
@Benno482

Genau um die Entstörfilter in den Elektrogeräten geht es und nicht in Entstörfiltern in Steckdosen.

HobbyTfz  03.03.2024, 12:29
@Benno482

Klar kommt das Knistern aus der Steckdose, nämlich von dort wie der Stecker in der Steckdosenbuchse den Kontakt herstellt

Shalidor  03.03.2024, 12:30
@Benno482

Das Geräusch kommt ja auch aus den Steckdosen. Weil dort der Lichtbogen entsteht. Die Stärke des Lichtbogens wird über den Einschaltstrom bestimmt und bei Entstör- oder Glättungskondensatoren ist der nunmal extrem hoch. Weil sich Kondensatoren schlagartig aufladen.

Ist die Frage ernst gemeint? Nein, das ist natürlich nicht normal. Steckdose nicht mehr verwenden und Elektriker holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
HobbyTfz  03.03.2024, 09:35

Das ist normal und kommt von den Entstörfiltern