Sind diese Teile der Steckdose gefährlich?

7 Antworten

Kupplungen und Steckdosen sind berührungssicher. Da kommt man mit den Fingern an keine spannungsführenden Teile ran, solange das Gehäuse nicht beschädigt ist.

Um an die Wirklich gefährlichen teile der Steckdose zu gelangenmüsstestb du deine Finger schon in die Löcher der Steckdose stecken. Nicht nur darauf legen sondern wirklich hinein stecken. Der Schutzkontalt ist geerdet und völlig ungefährlich, die Kunststoffteile sowieso.

um bis an das metall wo der strom ist zu kommen, müsstest du schon extremst spitze finger oder fingernägel haben. es wird dir also nichts passiert sein.

du schriebst ja schon bereits, dass du keinen stromschlag bekommen hast....

dass dir die rippen weh tun kann auch wo anders her kommen. auch von deiner einbildung. das ist nicht böse gemeint! es gibt aber tatsächlich den begriff der psychosomatik. dabei geht es darum, dass vom kopf ausgehend tatsächlich schmerzen oder organische störungen auftreten können...

also: alles gut, du kannst dich wieder beruhigen!

lg, Anna

Die sind so gebaut, dass dir bei korrekter Installation nichts passieren kann.

Die markierten Teile sind zudem nur aus Plastik und können daher keinen Strom leiten.

Jancek
Fragesteller

Und noch eine Frage, würde ich ein Stromschlag kriegen wenn ich in die Löcher mit meinem Fingernagel komme oder sie sprich berühre?

PeterKremsner  07.08.2019, 10:42
@Jancek

Nein, du musst schon relativ weit da rein kommen, dass du einen Schlag bekommen kannst.

Diese Stecker sind so ausgelegt, dass man beim einfachen berühren ohne Hilfsmittel keinen Schlag bekommt, wenn du einen Metallnagel reinsteckst bist du allerdings selbst schuld.

jesusmois  15.08.2019, 00:29
@Jancek

Wenn du in beide Löcher gleichzeitig kommst bekommst du einen Stromschlag von 240 Volt. Der ist aber ungefährlicher als man denkt, allerding sehr unangenehm. :-(

Du musst aber in die Löcher kommen und die metallischen Kontakte berühren.

PeterKremsner  15.08.2019, 10:39
@jesusmois

Wenn du zwischen Phase und Neutralleiter hängst ist das mehr als unangenehm, wenn man noch etwas verschwitzt ist kanns auch schon bei dieser Spannung sein, dass man nicht mehr loslassen kann weil sich die Muskeln verkrampfen. Also die Gefahr von 230V direkt über den Körper sollte nicht unterschätzt werden und das blöde ist, in dem Fall hilft dir kein FI und bei den 16A von der Sicherung bist du tot bis die auslöst.

Das was hingegen unangenehm ist, ist die Berührung der Phase alleine. Der Untergrund hat idR genug Widerstand dass es zwar spürbar ist, dass ein Strom fließt aber das ist dann meistens wirklich nicht gefährlich, zudem schützt hier der FI.

jesusmois  15.08.2019, 11:50
@PeterKremsner
Wenn du zwischen Phase und Neutralleiter hängst

Genau das ist mir als Energie-Geräte-Elektroniker in der 1970er Jahren bei 380 V passiert. Muskeln krampften. Ich konnte mich lösen, indem ich mich von der Maschine, auf der ich stand, fallen ließ. Folgen? Keine.

PeterKremsner  16.08.2019, 04:44
@jesusmois

Nur weil du keine Folgeschäden hast bedeutet das doch nicht, dass das ganze ungefährlich war...

jesusmois  16.08.2019, 07:51
@PeterKremsner

Da hast du mich falsch verstanden. Es war lebensgefährlich und ich bin mir absolut bewußt, daß ich großes Glück gehabt habe. :-)

Nein die sind ungefährlich