Was passiert, wenn das Verlängerungskabel im Stecker drinnen nass ist und es zischt?

2 Antworten

Wasser leitet Strom. In deinem Falle beginnt Wasser warm zu werden und "kocht".

Das ist erst mal nicht schlimm, nur sollte man den Stecker und die Dose nicht anfassen, denn mit dem Wasser kann auch eine gefährliche Spannung nach außen dringen. Schalte im Sicherungskasten den Strom für diese Steckdose aus und warte bis das ganze trocken ist. Vielleicht kannst du eine andere Steckdose nutzen und mit einem Fön die nasse Dose trocknen.

Nicht anfassen. Vom Strom trennen (im Zweifelsfall Sicherung rausnehmen).

Danach nicht mehr benutzen.