Funken beim Einstecken in die Steckdose

15 Antworten

Also bei meinen Laptop ist der Speicherbaustein kaputt gegangen. Hatte erst das Netzteil in den Laptop gesteckt und dann das Netzteil in eine 3er Steckdosenleiste. Es funkte. Danach lief der Laptop nur unter öfters auftretenden Fehlermeldungen und Abstürzen. Hab dann alles mögliche getestet und nachdem ich den Speicherbaustein gegen einen neuen ausgetauscht hatte lief wieder alles einwandfrei.Seitdem immer erst in die Steckdose und dann in den Laptop.

VORSICHT!

Bei mir ist ein Kontakt der Mehrfachsteckdose, die an der Steckdose hing vorne schmaler geworden oder wie man es nennen könnte.

Und ein Kontakt der Steckdose ausgefranst !!! Vermutlich abgebrannt mit der Zeit. Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass man jetzt nicht denkt, da wäre alles in Ordnung, wenn es funkt!!!

Also meine dringende Empfehlung, die Steckdose nicht mehr zu verwenden, bis der Elektriker eine neue eingebaut hat. Was den Stecker betrifft, rate ich, den Elektriker zu fragen, ob der noch verwendbar ist.

Das ist meine Empfehlung, auch wenn ich kein Elektriker bin. Aber ich hab die Steckdose gesehen und auch den betreffenden Stecker!

Und da bitte bitte nicht selber beigehen!

Wenn die Steckdose älter ist und sehr viel benutzt wird, kann es auch sein, das die Federkontakte ausgeleiert sind, kann auch passieren, wenn diese zu oft heiß geworden sind!

Ich habe das auch schon oft beobachtet. Das Problem ist, dass Netzteile mit Gleichrichterfunktion in den ersten paar Millisekunden viel Strom ziehen, bis sich ihre Kondensatoren aufgeladen haben. Solange die Sicherung nicht knallt, das Netzteil im Dauerbetrieb nicht allzu heiss wird und der Laptop einwandfrei funktioniert, würde ich mir keine Gedanken machen.

JoGerman  14.10.2008, 05:04

Richtige Antwort. DH!

Ist nicht gefährlich, allerdings würde ich dann das andere Ende des Kabels erst hinterher in den Laptop stecken und nicht vorher.

siggischmidt  09.10.2008, 21:13

Ich dachte immer genau umgekehrt! Warum?

DerTroll  09.10.2008, 21:17
@hajottka

Ansich ist es egal, wierum man das Anschließt, aber wenn es immer einen Funkensprung gibt, wenn man das Laptopkabel in die Stecktdose steckt, kommt es genau in diesem Moment zu einer Spannungsschwankung. Und die tut dem Laptop nicht umbedingt gut. Daher würde ich in diesem einen Fall erst den Stecker in die Steckdose stecken, damit die Verbindung dann konstant steht und dann das andere Ende in den Laptop stecken.

maganz  09.10.2008, 21:21
@DerTroll

Die Spannung kann doch gar nicht schwanken, wenn das Kabel im Nichts endet!

DerTroll  09.10.2008, 21:23
@maganz

Klar, die Spannung liegt auf der Steckdose und in dem Moment, wo man was einsteckt, soll die auf das Kabel übertragen werden. Und genau in dem moment, wo man was einsteckt, passiert es (deshalb siehst du auch den Funken)

maganz  09.10.2008, 21:26
@DerTroll

Wenn die Verbindung Laptop-Stromnetz zu einer Spannungsschwankung führt, tut sie das egal in welcher Reihenfolge die Kabelteile die Verbindung herstellen.

DerTroll  09.10.2008, 21:28
@maganz

ja, aber der Laptop bekommt sie noch nicht ab, wenn er noch nicht verbunden ist. Und die Kontakte und die Spannung, die letztendlich an den Laptop weiterkommen sind wesentlich kleiner gehalten, so daß da eher nichts passiert, wenn man das Ende einteckt.