Weißer strahl bei steckdose beim einstecken ist das gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ein sogenannter Lichtbogen. Beim einstecken des Steckers entsteht kurzfristig ein großer Strom zwischen Steckerkontakt und Stecker. Dadurch kann so ein sichtbarer Blitz entstehen.

Larilata
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen könnte ich da einen stromschlag bekommen?

Niklas348  21.01.2021, 21:07
@Larilata

Solange du deine Finger nicht dierekt in dem loch(also nicht die kleinen sondern das große wo das Plastik und so reingesteckt wird) hast, kann dir nichts passieren weil sich der strom ja immer den kürzesten weg nimmt.

Larilata
Fragesteller
@Niklas348

Ok das kabel steckt gerade auch wieder drinnen habe nämlich auch gleich meine reundin deren vater elektroniker ist angerfuen und der hat geagt das es ganz normal ist danke noch mal für deine hilfe

heilaw  21.01.2021, 22:53
@Larilata

Wenn du einen Schlag bekommst weißt du auch das es einer war. Das mit dem Funken kann ich mich der Vennesia anschließen.

ist ein ganz normaler schaltfunken und entsteht meist wenn ein verbraucher mit eingesteckt ist.passiert in jedem lichtschalter auch bei einschalten nur siehst es nicht wegen der abdeckung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es nur so ein kleiner ist dann ist das normal :)

Larilata
Fragesteller

ich weiß nicht wie man klein nennt es war halt so cirka rund um die steckdose est ist so einen mehrfacsteckdose