was tun wenn funken aus der steckdose kommen

7 Antworten

ein funke genau in dem moment wo der stecker eingestekckt wird?

bei geräten mit schaltnetzteilen z.b. handyladegerät, pc, laptop etc. ist das ganz normal und kein sonderlicher grund zur aufregung.

wenn es aber dauerhaft funken sprüht, dann solltest du sofort die Sicherung(en) ausmachen und erst wieder eisnchalten, wenn sich das jemand angesehen hat, der sich auskennt. im zweifelsfall wenn es zu starker rauchentwicklung kommt, ggf. auch die feuerwehr rufen!

lg, Anna

Funken entstehen meist wenn der Strom schon fließt, du also ein angeschaltetes Gerät an die Steckdose anschließt und wenn der Kontakt schlecht ist.

Der Kontakt kann wegen Ruß oder ausgeleierten Steckdosenkontakten schlecht sein, Wenn am Stecker des Gerätes nichts zu erkennen ist (Schwarze Ruß-Rückstände), dann einen Elektriker holen der die Dose tauscht. Gerade bei Altbauten besteht oftmals sogar Brandgefahr.

wenn du das gerät ausschalten kannst solltest du es tun,ansonsten ist es normal wenn es einen kleinen funken gibt.sollte es unklar sein lass es mal fachmann ansehn

Das ist bei leistungsstarken Geräten normal. Wenn es Dich stört, kannst Du ja vorher das Gerät abschalten.

Elektriker rufen und Steckdose überprüfen lassen. Es kann aber auch das mit Strom zu versorgende Gerät einen Fehler haben!

JoGerman  21.02.2015, 13:29
Deine Meinung ist leichtsinniger Unfug!

Funken bei Kontakt in der Steckdose (Hineinstecken und Herausziehen des Steckers) sind besonders bei neueren Netzteilen normal und stellen keine Gefahr dar.

Man beobachtet diese in der Regel bei Laptops und Computern oder eingeschalteten Großverbrauchern wie z.B. Wasserkochern, aber sehr selten bei Kleinverbrauchern, wie z.B. Handyladegeräte

Schaltfunken (wie man sie richtig nennt) sind technisch bedingt, kommen auch in jedem Lichtschalter vor und der Grund, warum man bei Gasgeruch nicht das Licht einschalten oder Steckdosen benutzen darf.

Gruß DER ELEKTRIKER