Kann es sein das es bei einem Lichtbogen aus der Steckdose knackt und warum ist das so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so könntest du fragen, woher kommt der Donner bei einem Blitz?

Wenn es blitzt, wird die Luft um den Blitzkanal schlagartig bis auf 30.000 Grad erhitzt. Durch diese gewaltige Hitze dehnt sich die Luft um den Blitzkanal wie bei einer Explosion aus. Diese plötzliche Ausdehnung führt wiederum zu dem lauten Krachen, das wir als Donner bezeichnen. Donner entsteht also durch Blitze.

In der Steckdose oder einem Schalter findet das in miniatur statt.

Normalerweise kommt ja kein Lichtbogen. Welches Gerät ist denn angeschlossen? Ist etwas defekt?

dvdfan  06.09.2023, 13:20

Das passiert häufig, wenn man Handynetzteile ansteckt, wegen den Kondensatoren.

Je nach dem wie stark der Lichtbogen ist, knackt das nicht nur, sondern es knallt richtig! Im Prinzip ist das ein kleiner Blitz und wie laut der Donner eines Blitzes sein kann, weißt Du ja sicher.

KasuesMa
Fragesteller

Aber schadet nichts oder ?

iQhaenschenkl  05.09.2023, 17:27
@KasuesMa

Auf Dauer geht die Steckdose kaputt. Es entsteht ja eine enorme Hitze. Wahrscheinlich ist die Steckdose sogar schon kaputt, denn sonst sollte kein Lichtbogen entstehen.

Merke: Immer zuerst das Gerät ausschalten, dann den Stecker ziehen!

RareDevil  05.09.2023, 18:23
@iQhaenschenkl
Merke: Immer zuerst das Gerät ausschalten, dann den Stecker ziehen!

Dann versuch das mal bei den ganzen Geräten mit Schaltnetzteilen ohne Schalter davor, die durch den Ladestrom der Kondensatoren beim einstecken immer solche Blitze verursachen können....

iQhaenschenkl  05.09.2023, 22:14
@RareDevil

Das sind dann aber nie Geräte mit großem Stromverbrauch im Standby Modus!🤷‍♂️

RareDevil  06.09.2023, 05:43
@iQhaenschenkl

Nein, das nicht. Mein Notebook hat ein 180W Netzteil, mein Firmennotebook für die Dockingstation sogar 330W. Klar verbrauchen die im Standby nicht wirklich viel. Aber wenn man die einsteckt, dann fließt kurzzeitig ein sehr hoher Ladestrom, was in der Steckdose einen Funken und so ein "Batch"-Geräuch (wie Eierschale aufschlagen) verursacht. Den Funken sieht man richtig hell blitzen. Ist aber eben dem Schaltnetzteil geschuldet und kein Fehler wegen der Steckdose. Das macht der Steckdose auch nichts... Und sogar die kleinen Handyladegeröte können das verursachen, und die haben nur irgendwas um die 10-20W (Ausnahmen mit 65W und mehr gibt es auch..)