Warum zischt meine Steckdose?

6 Antworten

Das Geräusch kommt nicht aus der Steckdose, es kommt aus dem Ladegerät.

Im Ladegerät befinden sich einige Spulen, und ein kleiner Transformator. Diese Bauteile reagieren auf einem Strom unter anderem auch damit das sie sich wenn auch nur minimal verformen. Da diese Bauteile mit einem Wechselstrom betrieben werden ergibt dies eine schwache Vibration, dein Zischen oder Summen.

Die Netzteile werden heutzutage leider nicht mehr ausreichend abgeschirmt. Das wird als "technische Notwendigkeit" verkauft, ist aber eher dem preiswerten Herstellen geschuldet.

Ich würde ehr sagen das die Ladegeräte fiepen. Ein hochfrequentes piepen. 

Völlig normal und der Technik geschuldet. 

Der kleine Trafo/Übertrager im Schaltnetzteil wird mit höheren Frequenzen so um 15kHz betrieben, um Material einsparen zu können (besserer Wirkungsgrad, weniger Verluste), die geringen Vibrationen des Systems sind hörbar.

1
@treppensteiger

Ja und ? Warum schreibst du den Kommentar nicht unter /nutzer/Remmelken seine Antwort? Der denkt da währen Spulen  drin und die netzfrequenz würde die Geräusche verursachen ! 

0

Kann eine Gerät bei zu Niedriger Spannung kaputt gehen?

Hi. Wenn ich meine Heckenschere mit meinem Stromaggregat betreibe, läuft sie manchmal sehr langsam, biss dann der Motor hochregelt. Ich vermute das zu dieser Zeit die Spannung zu niedrig ist. Es fließt ja kein zu hoher Strom, denn I=U/R. Daher dürfte es dem Gerät ja nichts ausmachen.

...zur Frage

Ohr verstopft, versucht sauberzumachen - nun zischt es im Ohr, was tun?

Hallo, heute morgen nachdem ich aufgestanden bin, war mein Ohr so komisch zu. Das habe ich dann nach dem Duschen erstmal ganz normal mit einem Wattestäbchen sauberzumachen versucht. Das hat aber nicht geklappt, danach hat es sich dann so angefühlt als ob so ein richtiger Klumpen im Ohr war. Dieses Gefühl blieb dann auch so ziemlich den ganzen Tag... Jetzt habe ich vorhin versucht das Zeug mit einem kleinen Schraubendreher zu entfernen, das hat auch zuerst soweit ganz gut geklappt, hab gut was herausbekommen. Den Klumpen habe ich aber nicht wirklich herauskriegen können, und außerdem höre ich jetzt so ein leises... Pfeifen oder Zischen wenn ich so einen Druckausgleich (Nase und Mund zuhalten und ordentlich Pusten) mache. Was kann das sein? Sollte ich wohl zum Arzt gehen?

...zur Frage

Aus der Steckdose kommt ein Blitz

Hallo Leute ich wollte euch fragen ob das normal ist wenn ich von mein Laptop den Auflade kabel in einer Mehrfachstecker stecke und dann ein heller Blitz in der Steckdose kommt. Das kommt aber nur wen ich den Auflade kabel von Laptop da rein stecke bei anderen Geräten kommt das nicht ist das normal?

Danke schon mal für Antworten

...zur Frage

Läuft der Strom zu unseren Keller über unseren Zähler?

Hallo ich habe eine Frage zum Keller , in unsere Mehrfamiliehaus gibt es zwei Steckdose in unseren Keller die natürlich funktioniert .

Zur meine Frage läuft der Strom wenn ich zum Beispiel mein Handy im Keller auflade über unseren Stromzähler ?

...zur Frage

Wie schließe ich ein Kabel an einer Fassung an?

Hallo,

Ich habe eine dringende Frage.

Ich habe hier ein Kabel für die Steckdose an dessen ende befinden sich ein blaues ein braunes und ein grün/gelbes Kabel. Diese sollen an eine Fassung angeschlossen werden. Von der Fassung kommen ein braunes und ein blaues Kabel. Wie schließe ich das ganze zusammen?

Ich währe euch über eine schnelle Antwort sehr Dankbar.

mfg. Dominik

...zur Frage

Wenn ich meine Powerbank Auflade wird der Stecker an der steckdose richtig heiss wodran liegts?

Hab eine sehr Qualitative PowerBank von Anker, 10.000 Miliampeer. Es liegt nicht am kabel oder sonst was habs mit anderen auch ausprobiert. Wieso wird der stecker an der Steckdose so verdammt heiss wenn ich die Powerbank auflade?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?