Netzteil vom Pc zischt sollte ich mir Sorgen machen?

3 Antworten

Wenn es ein Chinaböller (No Name) Netzteil ist solltest du es definitiv tauschen. Ansonsten würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Solltest es aber auf jeden Fall beobachten.

Freestarkiller
Fragesteller

Hatte es von einer GmbH auf EBay geholt. Die haben den Artikel mit dem Zustand gebraucht verkauft, mit kleinen Fehlern.Benutze es jetzt seit 5 Tagen.Wenn der PC gestartet ist hat man Nix. Aber wenn man das Kabel anschließt an der Stockdose hört man was.

Freestarkiller
Fragesteller

Okay aber noch eine Frage, Wenn ein Netzteil kaputt geht Funktioniert es da einfach nicht mehr Oder Explodiert es?(habe Angst du meine andere Hardware)

Muster1  03.05.2020, 00:39
@Freestarkiller

Kommt drauf an. Es kann schon passieren dass da was knallt wenn es kaputt geht. Bei Netzteilen von namenhaften Herstellern gibt es aber Schutzschaltungen, die verhindern dass andere Hardware beschädigt wird.

Ich würde ein neues verbauen.

Du solltest es aber noch verwenden können bis das neue da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War das schon immer bei dem Netzteil so, oder erst seit neustem ?

Freestarkiller
Fragesteller

War neu gekauft laut von einer GMBH auf EBay.Zustand Gebracht.

Aromapflege  02.05.2020, 20:25
@Freestarkiller

Hmm. Manchmal gibt es Netzteile, die Geräusche erzeugen. Solange alles isoliert ist, solltest du keine Gefahr haben. Wenn dein PC aber mal plötzlich ausgeht, wegen fehlender Stromversorgung, würde ich es nicht weiterverwenden. Du könntest einmal im Betrieb gegen das Netzteil ditschen, um zu schauen ob etwas locker ist.

Freestarkiller
Fragesteller
@Aromapflege

Ich benutze das Netzteil jetzt schon seit 5Tagen.Es wird nur laut wenn ich es in die Steckdose stecke, wenn der Pc läuft hört man nix.

Aromapflege  02.05.2020, 20:35
@Freestarkiller

Okay. Vielleicht ist dort irgendein Kondensator oder Bauteil im Netzteil defekt, wodurch das Netzteil Strom zieht, obwohl es keinen braucht, weil der PC in dem Moment ja nicht läuft. Sicher bin ich mir da nicht. Du solltest halt danach den PC direkt anmachen, damit das Netzteil nicht unnötig heiß oder ähnliches wird.

Freestarkiller
Fragesteller
@Aromapflege

Okay aber noch eine Frage, Wenn ein Netzteil kaputt geht Funktioniert es da einfach nicht mehr Oder Explodiert es?(habe Angst du meine andere Hardware)

Aromapflege  02.05.2020, 20:45
@Freestarkiller

Ich bin Anfänger auf dem Gebiet, deswegen verlass dich nicht auf meine Antwort:

Wenn das Netzteil explodiert (ist aber eher ein Platzen, wie so ein Chinaböller) stoppt der Stromfluss eigentlich sofort. Das schlimmste wäre dann, dass dein PC ausgeht und Daten verloren gehen könnten. Wenn das Netzteil aber zuviel Spannung an deinen PC weitergibt, kann das natürlich schädlich für die Hardware sein. Ich würde mal nach einer Software suchen, womit man die eingehende Spannung messen kann. Wenn der Wert über oder unter dem ist, was dein PC braucht oder was das Netzteil eigentlich ausgeben sollte, würde ich es aufjedenfall nicht weiterverwenden. Auf der sicheren Seite bist du allemal, wenn du es schon jetzt nicht weiterverwendest.