netzteil zischt?
hi
diese frage hab ich schon mal gehabt aber will es wieder wissen!
ich hatte vor einigen tagen ein neues Netzteil und am Anfang habe ich nicht gemerkt das es am zischen ist ich hatte es nicht gemerkt weil das sehr leise ist...
soll ich mir sorgen machen ? oder ist es bei manchen Netzteilen normal? das zischen ist sehr leise man kann es ein wenig bemerken wenn mann näher ans Gehäuse ran geht oder manchmal ist es extrem leise dann muss man ans Netzteil gehen um es zu bemerken.das Netzteil wird nicht warm es ist sogar kalt als ich es gefühlt habe.
der Lüfter ist auch ganz leise man merkt von dem nix auser das Netzteil.
das Netzteil funktioniert ansonsten der pc startet ohne Probleme.das zischen fängt an wenn es im betrieb ist. das netzteil thermaltake smart se 630w atx 2.3 12V
bitte sagt nicht sofort das ich es zurück schicken muss das netzteil ist noch neu und es kann auch lösungen geben auser es ist nicht möglich
hoffe ihr könnt mir helfen
3 Antworten
Kostenloser umtauschen sollte kein Problem sein.
Wie gesagt entweder die Spulen oder das Lager des Lüfters
Halte den Lüfter kurz an, wenn das nicht Geräusch weggeht, ist es ne Spule. Aber bitte nicht mit etwas metallischem rein.
Ansonsten.
https://blog.mindfactory.de/netzteilgerausche-corsair-erklart-es-einmal-ganz-genau/
Wenn es dich stört tausch das Netzteil einfach um, für das Geld bekommst du deutlich qualitativ hochwertigere Ware.
Wenn Schaltnetzteile hochfrequente Geräusche abgeben, rührt das meist von mechanischen Schwingungen ihrer Bauteile her, die durch die elekto-magnetischen Schwingungen angeregt werden, die sich aus dem Funktionsprinzip der Schaltnetzteile ergeben. Elektrisch ist ein solches Netzteil immer hochfrequent am schwingen, solange es in Betrieb ist. Ändern kann man daran nur etwas, wenn man sich mit Schaltnetzteilen auskennt, und nur durch Öffnen des Netzteils. Davon ist einem Laien unbedingt abzuraten, da einige Komponenten im Inneren auch im abgesteckten Zustand noch einige Zeit potenziell lebensbedrohliche elektrische Energie speichern.
Long Story short: Wenn das Geräusch stört, hilft nur ein Austausch des Netzteils.
Ja da ist die Ferndiagnose schwierig. Es gibt das eine Zischen oder leichte pfeifen, das völlig normal ist, und es gibt dieses böse Zischen, dass von einem kleinen Lichtbogen in einer schlechten Lötverbindung herrührt. Da dein Netzteil funktioniert und neu ist, halte ich es für wahrscheinlicher, dass es sich um das harmlose Zischen handelt. Andernfalls wird vermutlich dein Netzteil ohnehin recht bald ausfallen ;-)
naja das geräusch stört eigendlich garnicht
ich mach mir nur sorgen wenn das ernst wird oder ist es normal einfach??
wie kann ich es bemerken wenn es die spulen oder sonst ist?