Lenovo 14 Pin zu 24 Pin Netzteiladapter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in der Regel ist das nicht möglich weil diese OEM Netzteile keine gewöhnlichen PC Netzteile sind. Das sind einfache 12V Netzteile und die anderen Spannungen wie 5V und 3,3V werden dann auf dem Mainboard direkt erzeugt. Das führt zu deutlich höherer Effizenz und OEMs müssen eine gewissen Effizenz einhalten, sind bei einigen System also sogar auf sowas angewiesen.

Solange es den 12VO Standard nicht wirklich im Retail gibt und du kein Server Board hast wird das also sehr warscheinlich nichts.

Meistens haben die Kabel dieser OEM Netzteile bestimmte Farben. Sind da Rot und Orange dabei oder nur Schwarz, Gelb und Grün oder Lila?

Schwarz: GND(Minus)
Gelb: 12V
Rot: 5V
Orange 3,3V
Lila/Grün: "Daten" zum anschalten bzw. zur Kommunikation mit dem Mainboard (Feedback)

Hab jetzt das Bild erst gesehen. Tatsächlich könnte man das so wie es aussieht adaptieren. Ob das sinnvoll ist, ist aber die andere Sache. Mit 250W kann man heute fast nichts mehr machen.
Ich glaube auch kaum das du so einen speziellen Adapter findest. Wenn musst du dir das selber umkrimpen oder umlöten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Redstoneking18
Fragesteller

Hm, umlöten ist wahrscheinlich Versicherungstechnisch riskant?

TechnikTim  04.04.2022, 10:47
@Redstoneking18

Wenn man nicht löten kann ja, dann kann es sein, sollte es zu einem Brand oder so kommen, dass die Versicherung die Zahlung verwigert.

Wenn man aber löten kann, sollte da nichts passieren können. Ansonsten ist halt umkrimpen die vermutlich bessere Option. Da kann eigendlich nichts schief gehen. Kostet aber halt bischen mehr.

Ich müßte nachschauen, aber soweit ich weiß: Nein gibt kein Adapter

Davon mal ab... mit nem 250W Netzteil kommst nicht weit

Wenn es einen Adapter für dieses spezifische Netzteilmodell gibt ja, ansonsten sollte man es lieber lassen

Redstoneking18
Fragesteller

Hilfreich hahaha