Steckdose im Schlaf kaputt gemacht, gefährlich?

3 Antworten

Ja, wenn Du einen Schraubenzieher dabei hast und die Sicherung findest, kannst Du ja den Strom abschalten, sie wieder reindrücken und die Haken neu festziehen. Sieht aus wie unsere.

Einen Stromschlag hättest du bemerkt. an sonsten scheint nichts weiter passiert zu sein.

wenn du einen schraubendreher dabei hast, dann kannst du die Steckdose wieder montiren. aber BITTE vorher sofern du kannst, den Strom auschalten. kannst du das nicht, dann lass es so, passieren kann nichts weiter, und teile bitte dem Vermieter mit was dir passiert ist.

Festestellen ob der Strom weg ist, kannst du am Besten mit einem Gerät das sicher funktioniert. wenn du beim Einstecken nichts metallisches anfasst, kann dir auch nichts passieren.

Ach ja, noch ein Tipp: Verwende sicherheitshalber in der Wohnung nur Geräte, die keine Erdung haben. Die herausgerissene Steckdose ist nicht geerdet. andere in dem Arpartement wahrscheinlich auch nicht.

lg, Anna

NESspieler  11.02.2024, 08:11

Es fehlt sogar der Schutzleiter.

Peppie85  11.02.2024, 09:19
@NESspieler

das meinte ich auch, ich habe auch ganz bewusst Erdung und nicht Schutzleiter geschrieben, da ich davon ausging, dass sich der Fragesteller unter dem Begiiff erdung mehr vorstellen kann!

Es hätte ein Kurzschluss entstehen können, dann wäre kein Strom mehr da gegewesen.