Muss ich den Strom dafür ausschalten?

7 Antworten

Auf jeden Fall:

  1. Sicherung raus!
  2. Sicherstellen, dass keiner sie wieder einschaltet
  3. Sicherstellen, dass der Strom abgeschaltet ist

Es ist weder "professionell" noch "cool", auf diese Vorgehensweise zu verzichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich würde mir bestimmt den Weg zur Sicherung sparen. Aber wer so fragt, sollte zu seiner Sicherheit doch besser die Sicherung herausnehmen bzw. abschalten.

Arbeiten unter Spannung sind gefährlich. Ich habe einige Kenntnisse auf dem Gebiet, dennoch (oder deshalb?) würde ich auch so einfache Sachen nie unter Spannung machen. Die Sicherung auszuschalten und die Spannungsfreiheit zu prüfen ist schnell gemacht, warum sollte man auf diese Sicherheit verzichten?

En gewisser Youtuber sagt immer. "Strom kann euch tödlich umbringen."

Würde ich auf jeden Fall machen.

Persönlich würde ich vielleicht anders handeln.

dompfeifer  03.04.2023, 12:50

Auch mir persönlich wäre dazu heute der Weg zur Sicherung viel zu umständlich. Für solche Reparaturen habe ich vor 67 Jahren einmal eine gewisse Routine entwickelt. Und mittlerweile sind meine Finger noch beweglicher als meine Füße.

Sicherung raus , Steckdose rein , Sicherung rein

optimal wäre noch nachdem du die Sicherung ausgeschaltet hast die Steckdose auf Spannung durchzumessen aber das Gerät dafür wirst du bestimmt nicht da haben.