An offene Steckdose gefasst, strom?

4 Antworten

Wenn die Steckdose richtig installiert ist, liegt an diesem Kontakt keine Spannung an. In die beiden Löscher solltest Du allerdings nicht reinfassen.

"Nasse Finger in die Steckdos
Da wird der Kreislauf fit gemacht."

NICHT MACHEN!

Aus "Ist mir egal" von "Rodgau Monotones" von 1984. Die Band ist auch für "Erbarme! Zu spät! Die Hesse komme!" bekannt (aus dem selben Jahr).

Wenn dem so wäre würde es sich um ein denkbar schlechtes Design handeln, das ist der namensgebende Schutzkontakt.

Bei korrekter Installation sollte da in keinem Fall eine bedenkliche Spannung anliegen.

Lgpir
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Auch nicht, wenn da noch keine Schutzkappe drüber ist, sind erst neu umgezogen, deswegen

Danke nochmal ☺️

Callidus89  05.12.2023, 22:34
@Lgpir

Auch dann nicht.

Falls die Steckdose schon in Betrieb ist, ist es aber bedenklich, dass da noch keine Blenden drauf sind. Denn dann ist der Berührungsschutz gegen die spannungsführenden Kontakte nicht gegeben, sodass man bei versehentlichen Berühren der Steckdose leicht einen elektrischen Schlag erleiden kann.

Lgpir
Fragesteller
@Callidus89

Die werden morgen drauf gemacht, da sind nur das silberne Gehäuse drum, wurde gestrichen die funktionieren. Deswegen meine Angst, danke das sie sich die Zeit genommen haben

Nein, da ist kein Strom drauf wo du hingefasst hast.
Aber bitte stecke die Finger und auch keinen Schraubendreher oder so... in die beiden Löcher in der Mitte.