Wie kann ich kein Stromschlag bekommen haben?

4 Antworten

Sicherheitskleinspannung !

Das ist ein USB-Anschluss bzw. Daten-/Ladekabel für iPad/iPhone.

Der Anschluss wird mit Sicherheitskleinspannung <60 Volt (wie z.B. alle USB-Kabel) betrieben, somit auch bei Beschädigungen total harmlos.

Auch im PKW (typischerweise 12V) und LKW/Bus (typischerweise 24V) wird die gesamte Stromversorgung mit niedriger Spannung 12V bzw. 24V betrieben.
(Mit Ausnahme: Zündung bzw. Antriebsmotor in E-Fahrzeugen, werden besonders gegen Berührung isoliert ).
Somit sind Berührungen von Leitungen in PKW, LKW, Bus, USB-Kabel, usw. ... mit defekter Isolierung für Menschen und Tier ungefährlich, da Spannung so klein.

Wie der Name "Sicherheits"-kleinspannung vermute läßt, liegt es an der geringen Spannung das du nix gespürt hast.

Lese selbst Absatz "Sicherheitskleinspannung" bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

keine Sorge - wer so wenig über unterschiedliche Spannungen weiß, wird früher oder später einen Schlag bekommen.

Selbst bei USB PD hast Du maximal 20V. Das reicht einfach nicht, deswegen nutzt man bei so filigranen Kabeln ja auch nur so niedrige Spannungen. Davon ab liegt nur das Drahtgeflecht des Mantelschirms frei.

Das bisschen Strom, dass da auf dem Ladekabel drauf ist lässt nicht mal deinen kleinen Finger zucken. Vielleicht spürst du ein bitzeln, wenn du es an die Zunge hältst.

Leimee
Fragesteller

Ah danke also ein auto was nicht mit motor an ist hat nicht so viel volt wie bspw. Ein mast

Panazee  02.09.2023, 23:44
@Leimee

Das ist doch ein Ladekabel? Handy, Navi oder Tablet schätze ich. Wenn du das in das Handy steckst ist egal wo du das andere Ende einsteckst. Da dürfen maximal 9V am Handy ankommen und das entspricht einer Blockbatterie. Deshalb spürst du davon nichts, egal ob du das Kabel im Auto, am PC oder am Netzteil in der Steckdose anschließt.

Leimee
Fragesteller
@Panazee

Ah ok danke für die ausführliche Erklärung: hast die hilf. Antwort:)

Panazee  02.09.2023, 23:54
@Leimee

Gern geschehen.

Ist das ein Apple Ladekabel? Da sind es nämlich diese 9V.

Wenn das ein spezielles Ladekabel für irgendein Gerät ist können da natürlich auch ein paar Volt mehr oder weniger drauf sein.