Wie viel KW von Steckdose über Verlängerungskabel?

4 Antworten

Typischerweise sind Steckdosen mit 16A abgesichert, das sind 3,6kW. Gute Verlängerungskabel können das auch, wobei manchmal die Steckdosen deutlich warm werden, weil es eben doch Kontaktwiderstände gibt. Darauf solltest Du also immer mal achten.

Das Kabel sollte keine Kabeltrommel sein, oder wenn doch, dann ganz abgewickelt.

DpB11  07.04.2020, 12:14

Ergänzend: Das Problem ist häufig, dass die Steckdosen selbst trotz höherer Absicherung nur bis 10A belastbar sind.

An einer normalen Schuko- Steckdose kannst du einen Strom von 16 A oder 3600W kurzzeitig entnehmen. Wenn du allerdings über längere Zeit Leistung entnehmen willst dann darf eine normale Schuko-Dose mit nicht mehr als 10A oder 2300W belastet werden. Die normalen Notladegeräte die bei den Autos dabei sind sind sehr oft auf 10A begrenzt, manche lassen bis zu 13A zu. Um die Verluste in deinem Verlängerungskabel gering zu halten solltest du einen großen Querschnitt wählen, 2,5mm² sollten es schon sein, auch wenn du nur 2300W ziehst.

Wenn du die vollen 3600W über längere Zeit entnehmen willst benötigst du eine geeignete Steckdose wie etwa eine blaue CEE-Steckdose, gerne auch als Campingstecker bezeichnet. Entsprechend sollte deine Ladebox dann auch diesen Stecker haben. Wenn technisch möglich wäre aber eine Rote CEE-Dose die auch gleich mit Drehstrom belegt ist vorzuziehen, über diese kann man bis zu 11kW ziehen.

Die optimale Lösung wäre eine Wallbox am Stellplatz, idealerweise mit fest angeschlagenem Kabel.

Eine Steckdose die mit 16A abgesichert ist, kannst du rein rechnerisch mit 3680W belasten. Dazu kommt noch der Schleifenwiderstand durch die Leitungen. Der eigentliche Strom wird dadurch gebremst und ist auch abhängig vom Querschnitt, Klemmstellen usw. Ein Verlängerungskabel vergrößert natürlich den Schleifenwiderstand zusätzlich. Kommt auf die Länge, Querschnitt und Übergangswiderstände der Steckkontakte an. Was genau an Leistung zur verfügung steht, kommt immer auf den Einzelfall drauf an.

Die benötigte Leistung kannst Du Dir selber ausrechnen, wenn Du weisst, wie viel Ladestrom (in Ampere) das Auto maximal ziehen wird.

Watt = Volt * Ampere / und die Voltzahl unseres Stromnetzes ist 230 Volt

Dazu musst Du Dir dann das passende Kabel kaufen, das diese Leistung auch verträgt (und natürlich drauf achten, dass Deine Steckdose und deren Verkabelung dafür auch vorgesehen ist).

PWolff  07.04.2020, 13:27

Insbesondere, dass da kein Heimbastler eine 10-A-Sicherung durch eine 16-A-Sicherung ausgetauscht hat. Das könnte zu einer unvorhergesehenen "Wandheizung" führen.