Empfehlung Schuko Verlängerungskabel?

4 Antworten

3,6 kW sind an einem Schuko Stecker als Dauerbelastung, wie sie das Laden eines Antriebsakkus ist, nicht zulässig. Schuko Ladekabel für EV laden daher eigentlich nur mit 10 A <=> 2,3 kW.

Normalerweise sind Verlängerungskabel nur 25 m lang. Von Brennenstuhl, eigentlich eine Qualitätsmarke habe ich ein 3x1,5 mm² Kabel mit Schuko in 50 m gefunden, was aber (das halte ich für vernünftig) nur für den kurzzeitigen Einsatz geeignet ist.

Ich würde mir vom Elektriker ein 30 m - 3x2,5 mm² Gummikabel für diesen Zweck konfektionieren lassen. Ans eine Ende kommt eine Schuko Buchse an das Andere Ende ein Blauer CEE 16A Stecker (Campingstecker) der wiederum in eine einzeln abgesicherte CEE Steckdose die Du Dir vom Elektriker für den Zweck legen lässt.

Wenn nur Schuko auf Schuko auf Schuko und das auch noch in irgendeiner Steckdose die nicht speziell fürs Laden im Dauerbetrieb vom Elektriker geprüft geht, dann würde ich Dir empfehlen den Ladestrom entweder im Auto oder am Ladeziegel (nicht alle können das) auf 6A runter zu regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Das ist schon ne Hausnummer. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist dass der Stecker mit 16 Amere auf Dauer belastet dir das echt übel nehmen könnte.

der sogenannte Ladeziegel für den PEHV hat einen eingebauten Temperaturwächter. erkennt der dass der Stecker zu warm wird, regelt er den Strom runter. der Stecker von deinem Verlängerungskabel wird jedenfalls nicht überwacht.

Ich empfehle hier eine Gummischlauchleitung oder eine Polyurthanleitung mit einem Querschnitt von 2,5 mm² also entweder H07 RN-F 3 G 2,5 oder H07 BQ-F 3 G 2,5

Dann solltest du auch den Ladestrom für dein Fahrzeug auf 10, besser sogar nur 6 Ampere herunterregeln.

Wenn du unbedingt die volle Leistung ausschöpfen willst, empfele ich es ein wenig anders anzugehen.

Besorge dir, wenn ihr eine Drehstromsteckdose habt, ein entsprechendes Kabel mit einem 16 Ampere Drehstromstecker nebst der passenden Kupplung und einen kleinen Baustromverteilerwürfel.

ich denke da im Bezug auf das Kabel an H07 RN-F bzw. H07 BQ-F 5 G 4 also 5 x 4 mm² und die passenden Stecker und Kupplungen. In der Konfiguration wirds das Kabel nicht fertig geben, also wirst du eines bauen lassen müssen. Frag mal bei https://www.stromstoss.de/eshop vielleicht baut man dir da auch eines entsprechend.

lg, Anna

Xearox
Fragesteller

Schau mal, ich habe so eins gefunden.

Wäre das was?

https://kalledaskabel.de/Verlaengerungskabel-KALLE-Classic-25mm-Professional-Stecker-30-m

Was 4mm angeht, so habe ich bisher noch nichts gefunden. Mir werden da immer Solarkabel angezeigt.

Peppie85  05.06.2023, 16:49
@Xearox

Das Kabel macht nen recht netten Eindruck. nimm aber auf jeden Fall den Steckertyp "Professionell" sofern du kannst, limitiere den Ladestrom am Auto oder am Ladegerät auf maximal 10 Ampere!

lg, Anna

Um nach 30m möglichst verlustfrei noch die Belastung von bis zu 3,6kW nutzen zu können, wird wohl ein stärkerer Querschnitt der einzelnen Leiter im Kabel notwendig sein. Hab jetzt keine Formel hierfür parat, aber schätze mal, dass es vielleicht 2,5 oder 4 qmm sein müssten. Litze ist ja auch noch was anderes als Voll-Leiter bei Installationskabeln.

Für den Übergang würde ich kein klassisches Verlängerungskabel nutzen.

Gummileitung 3x2,5 mm² (von z.B. Amazone) scheint im Preis günstig zu sein.

Entferne die Steckdose, wo das Verlängerungskabel hinein sollte und klemme das Kabel mit geeigneten Klemmen. Das ist viel günstiger als der beste Stecker. Bei starkem Anpressdruck ist die Erwärmung an dieser Stelle praktisch Null.

Ob du auch auf der anderen Seite das Kabel direkt im Ladegerät anklemmen kannst, musst du selbst erkennen.
Ein Rückbau ist sicher auch einfach.