Strom über 5 m langes USB-Kabel leiten - Verluste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die verluste beziehen sich nicht auf die spannungsversorgung (5V) sondern auf die daten, bzw busleitung. nach 5 metern ist das signal schon ziemlich geschwächt und dafür braucht man einen repeater der das bussignal wieder verstärkt. für deine zwecke (also reine spannungsversorgung ohne daten) brauchst du ein ganz normales usb kabel ohne repeater

achja und verluste hast du immer bei leitungen, egal welche art (hochspannungsleitungen, hausverlegung usw). die halten sich bei 5 metern aber in grenzen.

also ich vermute mal dass der repeater (ein usb hub mit 1 port) eine stromversorgung braucht und daher an der geschichte nuckelt.

ganz ehrlich gesagt würde ich dir dazu raten, einfach das kabel an deinem solarmoudl zu trennen und mit ein bischen dünner lautsprecherlitze einfach verlängern. bei den geringen strömen die da fließen wirst du nicht mit vielen elektrischen verlusten zu rechnen haben...

lg, anna