USB-Verlängerung, was ist zu beachten?

5 Antworten

Es gibt USB-Kabel mit Verstärker, z. B. sowas:

https://www.otto.de/p/deleycon-deleycon-5m-aktive-usb-3-0-kabel-verlaengerung-mit-1-verstaerker-scanner-drucker-usb-kabel-S0Z2W0F3/#variationId=S0Z2W0F3GBCQ

Ist nur ein Beispiel, per googeln "usb-verlängerung mit Verstärker" findest Du jede Menge solcher Kabel.

Update: Alle Strecken, die 5m oder mehr lang sind, sollten eine Verlängerung mit Verstärker haben.

Ob Dein Vorhaben gelingt, hängt von vielen Dingen ab, auch von der Qualität der Kabel, manche sind Störempfindlicher als Andere.

Wenn, kurze Verbindung zum Hub. Dort sind die Anschlüsse verstärkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
v70xc
Fragesteller

Das ist nicht dürchführbar. Ich muß den Hub erst nach 5m installieren, weil ich sonst 4x 5m Kabel verlegen muß.

tomkaller  26.08.2022, 15:44
@v70xc

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Probiers aus, vielleicht geht es bei allen vieren, vielleicht bei einem nicht.

tomkaller  26.08.2022, 15:54
@tomkaller

Nachtrag, rechnerisch sind die Verstärkungsfaktoren egal, wenn das Signal groß genug ist. Wenn das Signal am Hubeingang klein ist, dann wirken sich Störungen unünstig aus, da das Nutz-/Stör-

Signalverhältniss schlecht ist und die Störungen noch verstärkt werden, statt einem starken Nutzsignal am Eingang und damit Störeinflüße minimiert.

Der Hub ist bereits ein Repeater (bzw. eine Ansammlung mehrerer Repeater plus Umschalter). Solange du also weder vom Basisanschluss zum Hub noch vom Hub zu einem der Endgeräte mehr als 5 m brauchst, reicht das laut Spezifikation. (Bei Billigkabeln und/oder einem Billighub wäre ich mir aber nicht sicher.)

Ausprobieren. Habe USB schon über 25 Meter verlegt, hat ohne Hub und ohne Repeater funktioniert. Habe aber auch schon erlebt, dass nach 5 Metern nichts mehr ging.

Ab 5 Meter solltest du einen Repeater zwischenschalten.

v70xc
Fragesteller

Also vor dem Hub, und danach brauche ich keinem?

v70xc
Fragesteller

Gelten die 5m für die gesamte USB-Strecke, oder nur vom PC bis Hub, und dann vom Hub bis zum Drucker?