USB 3.0 Festplatten nach Überspannung defekt?

2 Antworten

Wenn Du Glück hast, hast Du nur die Gehäuse gegrillt und die eigentliche Festplatte ist noch heil. Dann könntest Du die Festplatten aus ihren Gehäusen einfach ausbauen und direkt an einen PC anschließen.

Wenn Du auch den PCB mit den Controllern der Festplatten selber gegrillt hast, dann wird das ganze etwas komplizierter. Dann bräuchtest Du, um die Daten zu retten, baugleiche Donordrives, von denen Du Dir die PCBs schnappst. Dann lötest Du die Firmware ICs auf diesem PCB aus und lötest an der Stelle dann den IC der zu rettenden Festplatte auf. Dann baust Du den Frankenstein-PCB an die zu rettende HDD und damit sollte die HDD wieder laufen. Aber das ist wirklich ein Problem für Fortgeschrittene.

Blackjack1905
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort. Die Daten sind mir jetzt nicht so wichtig, da ich diese auf meiner noch lebenden 4TB Festplatte noch habe.

Blackjack1905
Fragesteller
@flauski

Jo. Aber eine Festplatte hab ich schon aus dem Gehäuse genommen und in ein anderes gesteckt. Es wird wohl an der Platte liegen. Dann habe ich halt mal Pech gehabt und kann aus meiner Erfahrung lernen. Vielen Dank für deine Anrtwort.

Wenn die drei Platten direkt am PC angesteckt sind und nicht auslesbar sind, dann gibt es drei neue.