USB-C oder USB 3.0 für externe Festplatte?

3 Antworten

Ist eigentlich recht egal. Wichtiger ist die Frage, welcher Anschluss in deinen PC kommt und ob du diesen Anschluss hast.

USB C kann theoretisch schneller sein, aber nur wenn am PC ein schnellerer Anschluss als USB 3 verwendet wird. Ansonsten ist es in erster Linie nur angenehmer das Kabel in die Festplatte einzustecken, da es immer passt und nicht das typische "Falsch, Falsch, Richtig" Kabel ist.

true4you
Fragesteller

Danke! Also was meinst du mit " wenn am PC ein schnellerer Anschluss als USB 3 verwendet wird"? Wenn mein Computer einen USB-C Anschluss hat, dann wäre ein Anschluss von USB-C zu USB-C leistungsstärker?

Amalia95  14.03.2021, 18:13
@true4you

Sehr wenige PCs haben am Gehäuse einen USB Typ C Anschluss, gerade die älteren PCs nicht!
Manchmal geht auch nur ein Adapterkabel vom USB Typ C Anschluss des Gehäuses an den langsameren USB 3.0 Header des Mainboards.

Am Ende ist eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied und hier ist der Anschluss nur so schnell, wie das langsamste Teil.

USB Typ C ist theoretisch nur ein Stecker, wird aber bei Computern in der Praxis meistens ab USB 3.1 oder USB 3.2 verwendet, es kann aber auch sein das die Festplatte zwar einen USB Typ C Anschluss besitzt, sie aber intern nur mit USB 3.0 angebunden ist. So wie manche Smartphones sogar nur USB 2.0 verwenden, trotz Typ C Stecker.

Da muss natürlich auch erst einmal jemand durchblicken können und wollen. Aber hier mal so ganz theoretisch ein paar Werte und Namensänderungen.

USB 3.2 Übersicht

USB 3.0 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s)

USB 3.1 = USB 3.1 Gen 2 = USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)

USB 3.2 = USB 3.2 Gen 2×2 (20 Gbit/s)

https://blog.notebooksbilliger.de/usb-3-0-usb-3-1-usb-type-c-das-steckt-hinter-den-bezeichnungen/

Ich habe persönlich aufgegeben da durchblicken zu wollen, da selbst die älteren Standards umbenannt wurden.

Aber wie gesagt, sollte die Festplatte mit dem USB C Anschluss USB 3.2 Gen 2 (10Gbit/s) nutzen, kann sie theoretisch schneller sein als der normale USB Typ A Stecker mit USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1 (5Gbit/s) sein.

USB Typ C kann sowohl 2.0, 3.0, 3.1 oder 3.2 sein. von daher erübrigt sich die frage. kann der anschluss z.B. Typ C 3.2 dann ganz klar Typ C. ist der anschluss für den Typ C nur ein 2.0 dann klar den USB 3.0 Typ A anschluss nutzen!