Wenn man an diese USB 3.0 Verlängerung ein 20 Watt Netzteil anschließt kommen dann auch 20 Watt an?

5 Antworten

Das Problem ist hier nicht das Ladegerät sondern die Spezifikation des USB Typs. Je nach USB Typ ist es für eine bestimmte Leistung bei 5V zugelassen. Schauen wir uns die Stecker mal an:

Bild zum Beitrag

Das ist der noch alt bekannte USB Typ A Stecker wir sehen hier 2 Pins für die Daten Übertragung, das D+ und das D- und dann nochmal 2 für die Spannungsversorgung hier eine Gleichspannung + und - diese Spannung ist bei dem USB Typ Standartmäßig immer 5V bis maximal 900mA ist mit dem USB Typ 3 möglich.

Außerdem wurde der Typ 3 für eine schnellere Datenübertragung mit einem weiteren Pin versehen. Prinzip bleibt aber gleich und auch die Spannung bleibt 5V.

Mit USB Typ C veränderte sich einiges:

Bild zum Beitrag

wir sehen, der hat ein paar mehr Anschluss Möglichkeiten. Wir besitzen zunächst einmal die Standard 5V Anschlüsse aber eben darüber hinaus auch noch Anschlüsse mit 20V. Damit ist eine höhere Leistung möglich mit kleiner Stromstärke möglich:

P=U*I

P=5V*900mA=4,5W

P=20V*900mA=18W

Das ist aber nicht alles. Das USB-C verspricht eine Leistung von bis zu 100W.

Wie du siehst sind die Pins alle kodiert und die meisten USB Verbindungen sind auch abwärtskompatibel das heißt, du kannst dein USB-C am Handy anschließen und es auch an einer USB 2.0 Buchse laden. Das Problem ist jetzt, dass du aber die 100W (Wenn dein Handy überhaupt mit 100W lädt) nicht aus einen USB 2.0 Port erwarten kannst, denn zum einen ist die Stromstärke hier auf USB 2.0 standart begrenzt, dafür sorgt eine Elektronik. Darüber hinaus ist die Spannung von 20V gar nicht möglich, da der USB 2.0 Port diese Spannung gar nicht rausgibt.

 - (Technik, iPhone, Elektronik)  - (Technik, iPhone, Elektronik)
verreisterNutzer  18.02.2021, 21:07

Vielen vielen Dank für die extrem detaillierte Antwort 😄
Gibt es eine Art USB Buchse auf USB Buchse die 20 Watt unterstützt und am besten noch mit so einen Halterung wie bei dem ersten Link in der Frage?

Elektro353  18.02.2021, 22:02
@verreisterNutzer

Nein. Dazu müsstest du auf USB Typ C gehen. Alle Geräte die über den USB Typ oben gehen werden standartmäßig mit 5V versorgt mit USB 3.0 sind maximal 900mA möglich und damit nur 4,5W.

Eine Möglichkeit bietet das Dash Charge. der wird zwar auch über den USB 3.0 Stecker versorgt jedoch kann über das Kabel 20W übertragen werden. Diese Geräte sind jedoch verdongelt. Das bedeutet, dass sich im Stecker ein Chip befindet, welcher dem Gerät mitteilt, dass das richtige Kabel angeschlossen ist, da Kabel die nicht für Dash Charge geeignet sind nicht den richtigen Querschnitt besitzen und daher bei 4A überlastet währen.

Jedoch hat diese Verlängerung "nur" USB 3.0 und laut Google lässt es nur 4,5 Watt durch.

Das Problem hier ist nicht USB 3.0, sondern dass die falschen Steckverbinder dran sind (Typ A vs. Typ C). Über USB-BC kommen maximal 7,5 Watt - das ginge also noch.

Für die 20 Watt deines Ladegeräts ist USB-PD nötig, das wiederum nur mit dem Stecker vom Typ C und (für volle Leistung) einem PD-tauglichen Kabel spezifiziert ist. Ist das nicht erfüllt, gibt das Ladegerät die Leistung nicht her.

verreisterNutzer  18.02.2021, 19:53

Danke für die Antwort. Gibt es eine Art USB Buchse auf USB Buchse die 20 Watt unterstützt und am besten noch mit so einen Halterung wie bei dem ersten Link in der Frage?

Die Verlängerung passt nicht in das Netzteil. Die Verlängerung ist USB A, das Netzteil USB C

verreisterNutzer  18.02.2021, 19:53

Danke für die Antwort. Gibt es eine Art USB Buchse auf USB Buchse die 20 Watt unterstützt und am besten noch mit so einen Halterung wie bei dem ersten Link in der Frage?

USB 3.0 ist technisch an 5,0 Volt mit 900 mA spezifiziert .

Hole Dir einfach einen Aktiv-Hub mit eigener Spannungsversorgung zur Montage an Deinem Bett und lege dann ganz einfach ein entsprechend langes USB Verbindungskabel zwischen PC und Aktivhub an Deinem Bett .

Mehr als 3 m Kabellänge am Stück sind bei USB 3.0 allerdings nicht vorgesehen ohne zwischengeschalteten Repeater .

verreisterNutzer  18.02.2021, 19:54

Danke für die Antwort. Gibt es eine Art USB Buchse auf USB Buchse die 20 Watt unterstützt und am besten noch mit so einen Halterung wie bei dem ersten Link in der Frage?

verreisterNutzer  18.02.2021, 21:42
@verreisterNutzer

Es mag durchaus USB - Kabel und Buchsen geben , die mehr als 900 mA an 5,0 Volt verkraften , denn sonst gäbe es keine USB - Handyladeadapter mit 2,1 Ampere an 5,0 Volt .

Zur Vermeidung von unzulässig hohem Spannungsfall per lfd. Meter und Deinem Wunsch nach 20 Watt müßte man dann aber entsprechend die Leitungsquerschnitte des USB - Kabels vergrößern .

Warum brauchst Du am Bett überhaupt so dringend 20 Watt über USB 3.0 ?

verreisterNutzer  19.02.2021, 01:10
@verreisterNutzer

Da mein Bett direkt neben meinem Schreibtisch steht und ich somit am Schreibtisch sowie auch im Bett schnell aufladen kann.

USB 3.0 ist eine Norm für das Protokoll mit dem kommuniziert wird, das ist beim Strom völlig egal.

Du kannst da durchjagen was du willst, allerdings wirst du ab einem gewissen Strom ein heißes Kabel bekommen, daher sind Ladekabel bei Schnelllade-Geräten auch meist etwas dicker und steifer.

In der Beschreibung von der Verlängerung steht "Das Kabel unterstützt bis zu 2 Ampere Strom", daran solltest du dich halten. 2 Ampere bei 5 Volt entsprechen überhaupt 10 Watt.

Das Kabel ist also nicht für das von dir verlinkte 20 Watt Netzteil geeignet, da es im Schlimmsten Fall durch Erwärmung zum Kabelbrand kommen kann.

alfredo153  18.02.2021, 18:27
2 Ampere bei 5 Volt entsprechen überhaupt 10 Watt

Weshalb beim "Schnellladen" über Quick Charge bzw. Power Delivery eben höhere Spannungen (bis zu 20 V) verwendet werden.

BooWseR  19.02.2021, 02:02
@alfredo153

Nicht zwangsläufig. Oppo nutzt bspw. VOOC, welches zwei parallel geschaltete Kontakte nutzt um den Strom auf 4A zu erhöhen und kommt somit auf 20 Watt. Dafür muss aber sowohl Netzadapter, Kabel und Endgerät kompatibel sein.

verreisterNutzer  18.02.2021, 19:54

Danke für die Antwort. Gibt es eine Art USB Buchse auf USB Buchse die 20 Watt unterstützt und am besten noch mit so einen Halterung wie bei dem ersten Link in der Frage?

BooWseR  19.02.2021, 02:12
@verreisterNutzer

Also die 2A sind meines Wissens nach die Obergrenze. Es gibt einige Tricks die Leistung (Watt) zu erhöhen, indem man bspw. die Spannung erhöht, wobei das inkompatible Geräte zerstören würde. Das von dir gepostete Kabel ist bspw. für 30V freigegeben, damit könnte man also in der Theorie 60 Watt übertragen. Bringt dir halt nur nichts, weil dein Handy vermutlich mit 5 Volt lädt. Wie schon geschrieben gibt es auch andere Techniken, wie bspw. 2*2 Ampere parallel zu übertragen, dafür müssen aber sowohl Netzstecker, als auch Endgerät und Kabel damit kompatibel sein. Stichwort VOOC.

Sicher wird es auch Kabel geben, welche mehr Strom vertragen, aber ich kann dir nicht sagen ob es die auch in der Konstellation mit Einbauadapter gibt. Auf den ersten Blick finde ich bei Amazon lediglich Kabel für 3A, also 15 Watt bei 5 V.

Dennoch die Frage: Reichen 10 W nicht? Ich meine, wenn du es über die Nacht lädst ist es doch eh egal. Oder wenn du es im Bett benutzt, kannst du es doch auch nebenbei laden?!