Wieso wird eine abgeschattete solar-Zelle heiß?

2 Antworten

Ohne Sonneneinstrahlung (bei Verschattung) wird die Solarzelle zum Widerstand, bzw. steigt der Widerstand deutlich an. Und Widerstände haben nunmal die unangenehme Eigenschaft sich mehr oder minder stark zu erwärmen.

Na weil die Zellen einen Widerstand haben, und in Physik hat man gelernt dass dann Hitze entsteht wenn Strom durch einen Widerstand fließt.

Starshine959
Fragesteller

wieso fließt der strom nur wenn ein Schatten auf der Zelle ist?

jort93  17.07.2022, 00:10
@Starshine959

Fließt auch wenn kein Schatten ist. Aber der Widerstand ist höher bei Schatten.