Darf man Ecoflow Faltbares Solarpanel in die andere Richtung falten?

Gnurfy  14.01.2025, 13:43

Warum würdest Du nur einen Teil der möglichen Panelfläche nutzen wollen?

westfaliaberlin 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 15:12

Hi, weil ich das auf einem Fahrradwohnwagen montieren würde, und wenn ich stehe, dann die komplette Fläche ausklappe. Klar macht es sinn ein passendes zu kaufen. Aber das kostet.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es sich genau um folgendes Faltmodul handeln sollte:

https://de.ecoflow.com/products/400w-portable-solar-panel

so scheinen die 4 Teilpanels mit je 6×4 = 24 Einzelzellen wohl in Serie zu insgesamt ~ 41 Volt VMPP miteinander verschaltet zu sein. Sobald Du dort ein einziges Teilmodul teilweise oder komplett verschattest, wird damit dann wohl vermutlich die Gesamtleistung erheblich, bis drastisch Richtung 0 WP einbrechen.

Hast Du dieses faltbare Panel schon in Deinem Besitz?

westfaliaberlin 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:27

Hey:) Danke für den Aufwand, den du dir gemacht hast. Der Link ist richtig! Denkst du, man kann das probieren, ohne das es dadurch schaden nimmt? Eigentlich dürfte dort ja nichts kaputt gehen. Und ja, ich habe das Panel schon:)

Gnurfy  14.01.2025, 19:38
@westfaliaberlin

Mehr als nennenswert 180 Grad wirst Du es mechanisch wohl auseinanderfalten können und dürfen. Da du dieses Faltpanel aber nach eigenen Angaben schon hast, so stelle es doch mal testweise voll entfaltet ohne jegliche Teilverschattung auf.

Dann nimmst Du Dir ein paar Stücke passend zu den Teilsegmenten des Faltpanels zugeschnittene Stücke Pappe und deckst damit Teilpanel für Teilpanel komplett ab.

Wenn damit die Leerlaufspannung bei totaler Abdeckung eines der 4 Panels bereits um mindestens 1/4 einbricht, und die Stromleistung fast aus 0A zurück geht, besätigt sich meine Vermutung ggf. bereits.

westfaliaberlin 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 12:41
@Gnurfy

Ok, das klingt plausibel. Auch wegen des Gewichts, macht es vielleicht doch den meisten Sinn, wenn ich für 100 oder 200€ lieber ein kleineres passendes Modul kaufe. Ich werde es aber aufjedenfall mal versuchen, ob dann noch Strom erzeugt wird, wenn alle anderen Panels verschattet sind.

Gnurfy  19.01.2025, 18:40
@westfaliaberlin

Bei weiterem Interresse helfe ich Dir mit mehr Infos zu Deiner Sache gerne weiter an Deinem F-Rad Campingei.

Ob das machanisch geht, kann ich nicht sagen. Elektrisch vermutlich nicht, wenn nur eine Hälfte benutzt wird.

Wenn die in Reihe geschaltet sind, wird kaum Strom fließen, wenn die parralel sind, wird das eine Modul das Andere weichkochen. Außer sind ausreichend Schutzdioden verbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

westfaliaberlin 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 13:39

Okay Danke, das ist gut zu wissen, also lasse ich das mal lieber.😂 Die Schutzdioden wandeln dann ja auch nur die Eneergiee in Wärme um... Also Verschwendung.

dvdfan  14.01.2025, 13:51
@westfaliaberlin

Normalerweise blockieren die Schutzdioden nur. Aber viele Hersteller haben nicht die 0,2 Cent für eine Diode.