Usb Solarpanel verbinden?

Hier mal eine kurze Skizze wie das am Ende aussehen soll. Der dunkle Klotz in der Mitte ist das was ich brauche und nicht weiß wie sich das nennt.

Technische Daten:

Die Powerbank hat ein max input von 18V / 35~40 Watt

Das Solarpanel liefert bei optimaler Sonneneinstrahlung 28 Watt. (35 Watt war nicht korrekt) Der USB-Port liefert 5V/2,4A

Angeln tue ich immer egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Möchte so halt gewährleisten das wenn ich unterwegs bin mir nicht irgendwann der Saft ausgeht. (Vorsicht ist besser als Nachsicht.) Natürlich kann ich mir auch ein großes solarpanel holen mit ordentlich Leistung sodass ich auch wenn die Sonne mal nicht so stark ist genug Strom generieren, aber die sind meist zu groß, sperrisch oder maßlos überteuert.

1 Antwort

Du kannst dir immer etwas selbst bauen, aber ich glaube nicht, dass es hier in diesen Fall überhaupt nötig ist. Was für einen Anwendungsfall willst du überhaupt abdecken? Für das Handy und das Futterboot sind 35 W viel. Typischerweise liefern Powerbanks 2 A bei 5 V, also 10 W am Schnellladeport. Also die Solarzelle liefert selbst diese hohe Stromstärke recht leicht und das selbst bei recht bedeckten Tagen. Um häufiger die Wasserkamera und Futterboot zu laden, sollte auch mehr als genug Strom übrig bleiben. Als Idee klingt dies so also Umsetzbar.

Aber mir ist noch nicht klar, wie dein Anwendungsfall wirklich ist: Zu welcher Jahreszeit willst du denn angeln gehen? Gehst du davon aus, dass die Solarzelle keine direkte Sonne sieht oder kannst du sie in die Sonne legen und sogar stündlich nachführen? Was wäre denn mit einer Anlage, die man auf das Autodach legt und so die Batterie lädt oder ähnliches? Reichen dir wirklich 5V Gleichstrom aus dem USB-Port?

Grundsätzlich also keine blöde Idee, nur leider musst du noch einmal genau deine Ansprüche überdenken.

Als Energiespeicher nutze ich eine tragbare Energiezelle mit ca 60ah.

Dies sagt leider gar nichts aus. Die häufig sind diese Angaben übertrieben und/oder man geht von einer Speicherung bei 3,7V aus. Da sein USB 5 V liefert, kann hier die Kapazität auch bei wahrheitsgemäßen Angaben deutlich überschätzt werden.

Sk0r91337
Fragesteller

Ich habe meine Beschreibung gerade nochmal etwas ergänzt. Hoffe das jetzt alles nötige vorhanden ist um mein Problem zu lösen

MrRayman  04.08.2020, 19:17
@Sk0r91337

Also erstmal: Kannst du mir Mal die Solarzelle genau zeigen?

Ich würde so vorgehen: Solarzellen alle in Reihe schalten und dann ein Step-Up-Wandler nehmen. Dieser kann dann aus den 3x 5V=15V die 18V erzeugen. Die Schwierigkeiten liegt wohl hier daran den richtigen Regler zu finden. Häufig kann man die durch ein Potentiometer noch auf die richtige Spannung einstellen.

Im Bestfall kann diese Anlage dann 80W erzeugen, die du auf ca 18V bringen willst. Das wären etwas über 4 A. Ich glaube es wird so etwas schwieriger hier einen geeigneten Regler zu finden. Die Anforderungen sind so also schon recht hoch. (Vielleicht geht es sogar auch ohne Regler, wobei 15V schon Recht weit von den 18V weg sind.)

Ganz ehrlich: Ich sehe nicht den großen Vorteil, dass du bis zu 80W von 5V auf 18V bringen möchtest. Versorge die Powerbank doch mit den max 28W aus einer Solarzelle. Dauert zwar länger, aber auf dem Wasser wirst du wohl Zeit haben. Vom Konzept überhaupt: Warum denn überhaupt 5 V. Man kann doch direkt auf Zellen zurückgreifen, die die gewünschte Spannung liefern (Es gibt mobile Zellen, die 18V für einen Laptop liefern, habe ich auch schon Mal im Internet gesehen).

Tendenziell sehe ich dich mit bereits einer Solarzelle sehr gut versorgt, solange du die Zelle zumindest Zeitweise etwas in die Sonne legst.

Wenn du wirklich einen viel höheren Stromverbrauch hast, also ich aus deinen Angaben vermute, würde ich auf eine "normale" Solarzelle zurückgreifen und durch diese eine Autobatterie laden.

MrRayman  04.08.2020, 23:56
@Sk0r91337

Der erste interessante Fakt ist, dass die Anlage höchstens 2x 5V bei 2 A liefert, also 20W.

Ich glaube, dass nur die Möglichkeit haben, sich selbst etwas zu basteln. 18V sind keine typische Standartspannung, wie beispielsweise 12V oder 5V. Hier muss man wohl einen einstellbaren Step-Up-Regler kaufen. Ich würde mir so etwas in die Richtung kaufen:

https://www.conrad.de/de/p/mt3608-dc-dc-adjustable-step-up-spannungsregler-boost-voltage-regulator-2v-24v-802244046.html

Daran kann man dann auf der einen Seite die Stromführenden Leiter des USB-Kabel anlöten. Am besten so, dass die beiden USB-Anschlüsse der Solarzelle in Reihe und so zusammen 10V liefern können. Auf der anderen Seite dann den Anschluss für die Powerbank mit 18V. Hier auf jeden Fall drauf achten, dass die Pole richtig sind. Dann kann man den Step-Up-Regler auf die 18V einstellen. Eventuell muss man häufiger noch mal an der Spannung gucken um sicher zu gehen, dass die Ausgangsspannung nicht weg driftet.

Ich glaube aber nicht, dass dir diese Antwort gefällt. Alternativ kann man auch eine Powerbank kaufen, die man mit 5V laden kann. Aber ich glaube du kommst mit der Solarzelle auch ohne Zusatzakku gut über die Runden.

Sk0r91337
Fragesteller
@MrRayman

Sehr gut, da habe ich schonmal ein paar Infos mit denen ich arbeiten kann.

Kurze Frage noch:

https://www.amazon.de/dp/B075D8VP53/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_pjOkFb4ZY5XR6

Wäre es möglich von 2 Solaranlagen ausgehend mit dem Kabel zu arbeiten?

Müsste mir dann nur einen kleinen DC Hub basteln wo die beiden 9V in Reihe geschaltet sind oder nicht? Somit wäre ich auf den 18V. Würde ich jetzt noch weitere anlagen anbringen dann müsste ich jeweils 2 in Reihe schalten und die dan parallel verbinden. Oder habe ich da einen totalen Denkfehler?

Müsste ich wenn es korrekt ist vorm Ausgang dann nochmal ein prüfgerät einsetzten damit keine Schäden entstehen können?

MrRayman  05.08.2020, 12:48
@Sk0r91337

Ich denke das könnte so funktionieren. Ich habe da keine Einwände.

Das Produkt wird mit 5V bei 2A angegeben (wobei dies von einen User stark angezweifelt wird, das wirst du wohl nachmessen müssen). Zu jeder Solarzelle benötigst 2 weitere Kabel. Schön ist hier auch die angebliche Schutzschaltung. Auch hier musst du darauf achten, dass du die richtige Poolung für deine Powerbank nutzt. Ich würde hier also dann eine Spannungsmessung machen und dies sicherstellen.

Um noch mal meine favorisierte Lösung zu erwähnen: Es gibt den Step-Up-Regler auch mit Display und ohne Löten und einem vielfachen der Leistung und Effizienz bei einen günstigeren Preis. Nur dass du das Bauteil schon einmal gesehen hast:

https://www.ebay.de/itm/LTC1871-Step-Up-100W-3-35V-DC-DC-Wandler-Konverter-Boost-Converter-LED-Voltmeter/223935868501?hash=item34239e2e55:g:tDAAAOSw8V9d6Gwo

Hier reicht ein Modul bereits aus um 3 Module bei 10V auf 18V zu bringen (warum man das auch immer will)

Sk0r91337
Fragesteller
@MrRayman

Ich danke dir. Denke ich habe jetzt alles zusammen um das umzusetzen was ich vor habe. Werde wenn ich es fertig habe das Ergebnis präsentieren